Warum spielt man gitarre mit der anderen hand?

11 Antworten

Dreh mal die Gitarre um und greife deine Seiten mit rechts. Wie du sehen wirst, ist das einfacher als zuerst gedacht.

Anders sieht es dann bei der Schlagtechnik oder zupfen der Saiten aus. Ich denke, das die rechte Hand, bei Rechtshändern, das besser hinbekommt.

Is´aber nur mal so meine Erfahrung dazu, als ich es mal probiert habe.

Das hab ich mich auch schon gefragt. Bin Linkshänder und spiele eine Rechtshändergitarre. (Hab mich ungewohnt, intuitiv habe ich früher die Gitarre auch mit der rechten Hand ham Griffbrett )

Normalerweise hält man ja mit seiner schwächeren Hand etwas fest und fuhrwerkt dann eben mit seiner stärkeren Hand am Gegenstand herum (Zum Beispiel beim Schreiben, Kochen, Schnitzen, etc.). Die Hand am Griffbrett hat dann auch eben eher die "Festhaltfunktion" weshalb man die Gitarre intuitiv auf einer bestimmten Seite hält.

Man spielt die Gitarre mit beiden Händen und auch Armen. Du musst schon klarstellen, was du meinst.
Die eine Hand ist mehr die bewegende oder bewegliche, die andere mehr die haltende oder variierende.
Für mich als Rechtshänder ist die Aufgabenverteilung klar, ich kann es nicht anders, nicht mal mir vorstellen.

Ich verstehe die Frage!

Ich finde sie vollkommen gerechtfertigt. Ich bin Linkshänder und tue mich mit einer Rechtshänder Gitarre total leicht, weil ich mit der starken oder gefühlvollen Hand die Saiten greife. Probier doch mal eine LHG.

hoermirzu  18.12.2021, 12:18

Wenn man damit klar kommt, sollte man das unbedingt machen. Einige meiner Bekannten spielen ebenfalls als Linkshänder den Hals nach links. Auch ein Trommler, der Linkshänder ist, stellt sein Gerät ähnlich auf wie es Rechtshänder tun.