Warum sperrt der transistor?

1 Antwort

Von Experten tunik123 und Gluglu bestätigt

Du hast aber keine 0,7V zwischen B-E, da ist noch eine Diode davor geschaltet, welche ebenfalls 0,7V zum leiten benötigt. Du brauchst somit grob 1,4V an Punkt X, damit auch über B-E 0,7V anliegen können...

skkdkd
Fragesteller

achso, ich wusste gar nicht, dass die spannung verloren geht 😂

skkdkd
Fragesteller
@skkdkd

Weil ich versteh auch nicht warum das Potential am Knoten 0,7V ist. Klar die Diode leitet aber der knoten ist ja hinter der diode. Für mich würds nur Sinn machen dass im Knoten die Spannung von der Versorgung über den Widerstand ist

RareDevil  30.08.2023, 10:40
@skkdkd

E1 und E2 liegen ja auf LOW, also Masse. Damit ist das Potential an X um 0,7V höher, wie das Potential der Masse, da über die beiden Dioden RD1 und RD2 ja nur 0,7V abfallen. Die sind ja parallel geschaltet. Damit bleibt es bei 0,7V über die Diode.