Warum sollte man nicht Windows 2000 installieren?

8 Antworten

  1. Kein Support mehr => keine (Sicherheits-)Updates.
  2. Kaum mehr Software läuft damit - außer du hast noch eine riesige Sammlung an Programmen aus den Nuller Jahren.
  3. Keine Treiber für moderne Hardware verfügbar.
  4. Internet kannst du quasi komplett vergessen. Technik und Software sind mittlerweile zu weit für Windows 2000.

Man muss aber feststellen, dass Windows 2000 bisher das am weitesten entwickelte Microsoft-Betriebssystem ist. Danach folgen (absteigend nach Nummer): 98, 95, 11, 10, 8.1, 8, 7. ME, Vista und XP sind schwer einzuordnen, weil sie keine Zahlen haben. Da aber meist Zahlen vor Buchstaben angeordnet werden, kommt wohl zuerst ;E, dann Vista und dann XP.

Wenn du eine spezifische Software oder Hardware hast, für die du Windows 2000 brauchst, dann installiere das. Aber bitte ohne Internet-Verbindung.

Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum man Windows 2000 nutzen sollte. Jede beliebige Linux-Distribution ist meilenweit besser.

Von Experte guenterhalt bestätigt

Wenn Du noch alte Hardware aus dieser Zeit hast (Oder auf einer virtuellen Maschine), kann Du natürlich Windows 2000 installieren.

Für moderne Hardware gibt es jedoch keine Treiber, so das Windows 2000 nicht mehr problemlos laufen wird.

Oft wird der Sicherheitsaspekt in den Ring geworfen. Von dieser Seite dürfte es heute relativ wenig Probleme geben, selbst wenn Du versuchst damit im Internet zu surfen (die Win2000 Browser können moderne Webseiten in der Regel nur sehr unzureichend darstellen) .

Kaum ein aktuelles Virus ist noch auf die Systemumgebung dieses Relikts ausgelegt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass aktuelle Viren funktionieren (...ebensowenig wie aktuelle Software oder Treiber)

Dein "Sollte" ist also rein spekulativ. Es geht schlicht und einfach kaum noch...

Frage vorweg:

Wer sagt, dass man es nicht soll?

Und unter welchen Bedingungen soll man es angeblich nicht?

Du wirst zum Beispiel nicht tot umfallen, wenn du Windows 2000 installierst. Und ich kann mir auch spontan x Szenarien vorstellen, in denen es eine gute Idee wäre, Windows 2000 zu installieren.

Also bitte etwas Kontext!

Warum sollte man nicht Windows 2000 installieren?

--> EOL

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Weil es keinen Support mehr hat und somit keinerlei Sicherheitsupdates. Auch (je nach Hardware) wird es ggf. Probleme mit diversen Treibern geben. Wenn dir das natürlich egal ist, nur zu, viel Spaß.

Erzesel  07.07.2023, 12:24

Die Sicherheit dürfte kaum noch eine Rolle spielen. Viren sind in der Regel sehr systemnah programmiert und moderne Viren erwarten die Kernelfunktionen welche unter Vista implementiert wurden, ergo dürften viele direkte Systemaufrufe ins Leere gehen...