Warum sollte man einen Tag nach der Kommunion, Konfirmation und der Firmung zu Hause bleiben?

8 Antworten

Erstkommunion und Firmung sind quasi persönliche "Hochfeste" im Leben. Ein großes kirchliches Fest wird - speziell in der katholischen Tradition - nicht nur einen Tag lang gefeiert, sondern hat seit alter Zeit eine Oktave (dauert 8 Tage lang), die sich noch immer erhalten hat im Oster- oder Pfingstmontag und im zweiten Weihnachtsfeiertag. An diesem zweiten Tag des Festes kannst Du noch einmal in die Festfreude eintauchen und Dich mit dem, was Du erlebt hast, auseinandersetzen. In vielen Gemeinden gibt es dazu eigens geschaffene Angebote, wie schon Leute geschrieben haben. Begeh den zweiten Tag wie Du möchtest, nur vielleicht nicht mit einem Saufgelage. ;-) Gruß, q.

Freaki
Fragesteller

Dankeschön. ^.^ Am nächsten Tag hätte ich eigentlich Prüfung, aber selbst die wird nur bei mir um einen Tag verschoben. ^^

Das ist eben ein persönlicher Feiertag, da es ja eine Familienfeier gibt und ggf. auch auswärtige Verwandte anreisen mit denen du dann noch Zeit verbringen kannst.

Man soll und braucht nicht zu Hause bleiben. Es ist so Brauch, das nach der Kommunion/Firmung ein Ausflug der Teilnehmer stattfindet. Da wird dann auch noch mal über das Erlebte gesprochen und es gibt meistenes noch eine Art Dankandacht.

Der freie Tag nach der Kommunion hat nur indirekt mit der Kommunion selbst zu tun. - Es ist ein "geschenkter" Ferientag an dem du dich erholen darfst vom anstrengenden Feiertag zuvor. Natürlich kannst du dich auch noch einmal geistig mit dem Inhalt der Kommunion auseinandersetzen, oder deine Geschenke begutachten bzw. wenn es Geld ist, gleich zum Handel bringen. - Das ist doch meistens das Wichtigste.

Du sollst nicht, Du darfst. Im Übrigen gibt es in manchen Gemeinden am Montag nochmals eine Dankandacht o.ä., da ist es auch sinnvoll, wenn man nicht in die Schule muss. Der freie Tag danach ist einfach ein traditionelles Privileg.

Freaki
Fragesteller

Das war bei der Kommunion so. In der Firmung aber nicht. Da darf man einfach so zu Hause bleiben. ^^