War bei meiner Firmung nicht essen?

8 Antworten

Schon schade. Es war schließlich ein Fest und das nicht zu feiern ist schade. Die Eltern hätten ja auch nicht mit müssen, nur Du und Dein Pate, das hätte schon gereicht. Und es war Dein Fest, nicht das Fest Deiner Eltern, also hättest du die Rahmenbedingungen festlegen können - klar, innerhalb eines vorgegebenen Rahmens, aber immerhin.

Ich war mit meinem Patenkind damals schick essen und danach haben wir was gemacht, was er sich gewünscht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann dich da schon verstehen. Etwas merkwürdig die Verwandschaft nicht einzuladen. Aber du kannst es jetzt leider nicht mehr ändern, also versuch dich deswegen nicht verrückt zu machen. Vielleicht hatten deine Eltern zu der Zeit auch einfach nicht das Geld um essen zu gehen. Wenn es dir noch sehr auf der Seele brennt würde ich das deinen Eltern gegenüber einfach mal in einem ruhigen Moment erwähnen so wie "Hey ich fands irgendwie schade das wir an meiner Firmung nicht essen waren, Tante xyz hat auch gefragt gehabt das war mir etwas unangenehm. Ich hätte mich gefreut wenn wir wenigstens mit der Kernfamilie essen gegangen wären."

Ehrlich aber auch nicht zu vorwurfsvoll (man weiß nie was in anderen Menschen vorgeht)

Eigentlich hätten deine Eltern auch nach deinen Wünschen fragen sollen. Ihr hättet zusammen überlegen können, ob es egal ist, dass alle anderen feiern, nur ihr nicht.

Offenbar war es dir alles andere als egal, sonst hättest du nicht sogar die Unwahrheit gesagt.

Jetzt hilft nur noch, mit den Eltern offen zu reden: Dass du es anfangs nicht so ernst genommen hast, dass es dir dann doch weh getan hat. Ohne Schuldzuweisungen und Vorwürfe, einfach, um die Lage für dich zu klären und den Eltern den Hinweis zu geben, dass sie nächstens überlegter handeln. Auch du solltest lernen, genauer zu überlegen, was dir wichtig ist und was nicht.

Ja, ist schade, ich verstehe, dass dich das bekümmert! Versuche, zu verzeihen.

Gewöhnlich wird die Firmung nicht so "groß" gefeiert wie die Erstkommunion. Manchmal sind nur die Eltern, Geschwister und Firmpaten eingeladen.

Essen gehen mit deinem Firmpaten kannst du auch jetzt noch. Vielleicht ist das gar nicht mal so schlecht, so mit zeitlichem Abstand dazwischen. Unser Sohn hat sich jedes Jahr einmal um Weihnachten/Silvester herum mit seinem Firmpaten getroffen und ist essen gegangen. Dabei hatten sie Zeit, sich das zu erzählen, was sie derzeit besonders beschäftigt und bewegt. Wäre vielleicht für dich eine gute Gelegenheit, so etwas zu "installieren". Unser Sohn ist mittlerweile selbst verheiratet. Das jährliche Treffen behält er immer noch bei.