warum soll ich mein passwort zurücksetzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

es gab Berichte nach denen eine ebay-Datenbank gehackt wurde. Dadurch könnten Benutzerdaten und Passwörter in "falsche Hände" geraten sein. Daher fordert ebay seine Mitglieder auf, neue Passwörter zu setzen.

Aber Achtung: Du solltest einer solchen Aufforderung nur folgen wenn sie direkt und nachvollziehbar von ebay kommt, also z.B. wenn Du Dich bei ebay auf der webseite befindest.

Auf keinen Fall würde ich irgendwelchen Links folgen, die Du evtl. per Email zugeschickt bekommst. Hier besteht die Gefahr, dass Du auf eine evtl.. echt aussehende Webseite umgeleitet wirst, bei der es nur darum geht, Deine Zugangsdaten zu "erspähen".

bald5tassen
Fragesteller

danke dir, auf dubiose emails antworte ich eh nicht, die gehen immer direkt in den spamfilter. wenn es was wichtiges ist, dann kommt die meldung (wie du schon sagst) auf der benutzerseite und nicht per mail von google.com oder noch besser von yahoo.com

Wenn du das nicht möchtest, dann steht es dir frei es nicht zu tun.

Da Ebay aber zugibt gehackt worden zu sein, solltest du der Empfehlung folgen.

bald5tassen
Fragesteller
Da Ebay aber zugibt gehackt worden zu sein, solltest du der Empfehlung folgen.

höre ich zum ersten mal, aber danke dir.

romar1581  28.05.2014, 12:11
@bald5tassen

Hier die Kernsätze der Email, die ich von Ebay erhalten habe:

Um sicherzustellen, dass unsere Kunden bei eBay auch weiterhin sicher und mit vollem Vertrauen kaufen und verkaufen können, bitte ich alle eBay-Nutzer, ihr Passwort zu ändern.

Der Grund ist folgender: Wir haben vor Kurzem festgestellt, dass unser Firmennetzwerk Ziel einer Cyber-Attacke geworden ist. Dabei wurde auf eine Datenbank mit Passwörtern von eBay-Nutzern zugegriffen.

Was Sie wissen sollten: Es gibt keine Anzeichen dafür, dass auf Ihre Zahlungsinformationen zugegriffen wurde oder die Sicherheit dieser durch die Attacke in irgendeiner Weise beeinträchtigt wurde. Und Ihr Passwort war verschlüsselt.

Bitte tun Sie Folgendes: Gehen Sie zu eBay und ändern Sie Ihr Passwort. Wenn Sie Ihr Passwort am oder nach dem 21. Mai geändert haben, sind keine weiteren Schritte notwendig.

Mir ist bewusst, dass es für Sie zusätzlichen Aufwand bedeutet, Ihr Passwort zu ändern. Wir tun alles in unserer Macht stehende, um Ihre Daten zu schützen, und das Ändern Ihres Passworts ist eine weitere Vorsichtsmaßnahme - zusätzlich zu den anderen Sicherheitsvorkehrungen, die wir implementiert haben.

Ebay wurde gehackt und fordert nun alle Mitglieder auf ihre Passwörter zu ändern weil sie nicht wissen welche daten genau geklaut wurden. Aufjedenfall ne menge und alles.

bald5tassen
Fragesteller

danke dir, sowas bekomme ich in meinem kämmerlein nicht mit :O(

Du solltest gelegentlich auch mal http://www.heise.de/security/ hineinsehen, das sollte meiner Meinung nach jeder als Startseite eingestellt haben. Dann hättest Du gelesen, daß bei ebay jede Menge Daten in die falschen Hände geraten sind.

ich habe das schon sehr lange

Ja, und möglicherweise hat es jetzt auch jemand anders.

sehe keinen grund es jetzt zu ändern.

Wenn nicht jetzt, wann dann?

bald5tassen
Fragesteller

danke, habe ich mir gleich kopiert :O) ich habe immer die zusammenfassung als startseite, habe mir auch nie gedanken gemacht das ebay mal gehackt würde. aber so schnell kann man sich täuschen.

Man hat so einige Passwörter bei Ebay gehackt. Vielleicht ist Deines auch davon betroffen. Man wurde aufgefordert, ein neues zu nehmen.