Root Server Passwort per SFTP zurücksetzen?

1 Antwort

SFTP und SSH sind im Prinzip "das selbe", SFTP ist sozusagen ein FTP Zugang über einen SSH Tunnel.

Somit solltest du dich bei SSH mit dem selben Passwort anmelden können wie beim SFTP.

Man kann allerdings zu einem Nutzernamen den SSH Zugang sperren und nur den SFTP Zugang erlauben. Das hat aber nichts mit dem Passwort zu tun sondern ist eine Einstellung des SSH Servers selbst.

https://wiki.archlinux.org/index.php/SFTP_chroot

Die Datei mit den Passwörtern gibt es zwar unter Linux Ubuntu ist das zB.:

/etc/passwd

allerdings stehen, da die Passwörter in verschlüsselter Form (besser gesagt es wird hier nur der Hash gespeichert). Es ist zwar möglich aus dem Passwort den Hash zu erzeugen und in diese Datei zu schreiben, allerdings würde ich davon abraten, weil ein Fehler im Format dich aus dem Server aussperrt.