Warum sind Zielfernrohre auf Gewehren nicht ungenau?

4 Antworten

Die Mittelachse des Fernrohres und des Laufes sind nicht parallel.

Jetzt nutze mal Deien Trigonometriekenntnisse, nehmen mal an die Achsen liegen in der Mitte des Fernrohre genau 5cm auseinander (vielleicht sind es auch mehr, wir arbeiten hier exemplarisch). Die Achsen sollen sich in 100m schneiden. bestimme den Neigungswinkel des Fernrohres gegenüber dem Lauf.

Der Tangens des Winkels ist also 5cm/10000cm.

Oder der WInkel knapp 0,03°.

P.S.: Ich sollte noch erwähnen, natürlich hat das Geschoss eien ballistische Kurze udn natürlich kippt man nicht das Fernrohr, sondern nur die optische Achse stattdessen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/Zielfernrohr_Schema.jpg

Stichwort Absehenverstellung.

KarlRanseierIII  27.10.2019, 19:23

Na, keine Kurze, eher ein Kurve *lach*.

Das Zielfernrohr wird beim Einschießen so eingestellt, dass sich die Achsen von Lauf und Fernrohr in einer gewünschten Entfernung genau schneiden, z.B. auf 100m.

Weil das Ziehlfernrohr, wenn es denn richtig eingstellt ist, genau aufs Ziehl zeigt, grob gesagt es zeigt etwas nach unten, was man aber nicht sieht weil der Winkel sehr klein ist. Ein Neigung von 1mm macht je nach Entfernung schon einige Zentimeter bis Meter aus.

Weil man das Zielfernrohr auf den Abstand zum Ziel einstellt.