Warum sind viele Mädchen / Frauen so schreckhaft?

8 Antworten

Hey, also ich als Frau würde mich auch nicht als schreckhaft bezeichnen. Ich denke aber, dass es oftmals so ist wie du und auch Vorredner gesagt haben.Viele stellen sich wahrscheinlich einfach nur an während anderen vielleicht lange genug eingeredet worden ist sie seien das schwächere Geschlecht. Meine Schwester z.B. ist unglaublich schreckhaft. Sie hatte das allerdings erst nach einer unangenehmen Situation die ihr mal nachts passiert ist.Ich denke das es wie viele andere Dinge auch ein bisschen eine "Kopf Sache" ist. Unangenehme oder schlechte Erfahrungen können es eventuell sein.Ich glaube aber eine richtig plausible Erklärung gibts nicht.

vlt. hat man als Frau noch den Instinkt seine Kinder beschützen zu müssen und der Schrei ist eine Warnung oder ein Hilferuf

Wie du schon richtig erkannt hast, liegt es daran, dass Kinder unbewusst in ihre Geschlechterrolle hineinerzogen werden. "Richtiges" Verhalten wird belohnt, "falsches" abgewöhnt. Zum Beispiel wird kämpferischen Mädchen diese Ader abtrainiert, in dem man ihnen sagt, nachdem sie sich gerauft haben, ein Mädchen macht das nicht. Oder sensiblen Jungs wird eingeredet, sie seien schwach, wenn sie Gefühle zeigen. Ich finde es ziemlich verrückt, dass man im 21. Jahrhundert einen Menschen noch immer nicht als Individuum betrachten kann, sondern ihm Eigenschaften anhand seines Geschlechtes anhängt. So viel zur Gleichberechtigung.

warum suchst du nicht nach biologischen erklärungen? klingt ein wenig danach als würde dir das nicht gefallen, da es dann nicht änderbar wäre. ich denke nicht das das was mit erziehung zu tun hat, erschrecken ist ein reflex. ich kann mich nicht daran entsinnen jemals mitbekommen zu haben wie einem jungen gesagt oder gezeigt wurde das er sich nicht erschrecken sollte vor einem plötzlich lautem geräusch weil das unmännlich ist. wir sind nicht lang genug aus höhlenzeiten raus, aufdass biologie und evolution keine rolle mehr spielt bei instinktiven sachen, die vor jahrtausenden wichtig waren

Also ich bin auch eine Frau & absolut nicht schreckhaft ..

Mich kannste nachts alleine in den Wald stellen - juckt mich nicht :D

Verstehe die Püppie's auch immer nicht ^^

Marko19c
Fragesteller

Haha :D

Natürlich gibt es auch Frauen, die nicht so schreckhaft sind und Männer, die sich sehr schnell erschrecken.

Vielleicht liegt es auch an meiner Wahrnehmung, aber mir ist oft aufgefallen, dass Frauen / Mädchen sich öfter erschrecken und ggf. schreien als Männer / Jungs. :P