Warum sind Unfähige und Inkompetente oft beruflich erfolgreich während Fähige und Kompetente nicht vorgelassen werden?

5 Antworten

Unfähige und inkompetente Chefs bevorzugen noch mehr unfähige und inkompetente Mitarbeiter. Ansonsten würde die oft narzisstische Persönlichkeitsstruktur Schaden nehmen.

Ayman720  19.01.2024, 18:50

Richtig. Wenn der MA ein Depp ist, fällt nicht auf, was der Vorgesetzte ist.

Vieles hängt an deren Auftritt.

Und viel an Vitamin B.

Rotfuchs716
Fragesteller

Mehr scheinen als sein ist oftmals wohl eine Devise die zum Erfolg führt.

Ayman720  19.01.2024, 18:48
@Rotfuchs716

... wir konnten es nicht fassen. Auch die Chefs nicht. Keine Ahnung hatte der, aber von ganz oben bevorzugt. Der Firma entstand realer Schaden.

Weil Fähige und Kompetente häufig nicht laut genug sind - das ist auch eine Eigenschaft, die man sich erst einmal antrainieren muss…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ersteres sind dreist, zweiteres zu nett und stehen nicht für sich ein.

Liegt an den Beziehungen und vielleicht noch ein bisschen Charisma.