warum sind Ultras rechts oder links?

3 Antworten

»Ultrà hat keine klare politische Richtung«

Der deutsche Politikwissenschafter Jonas Gabler hat ein Buch über Ultrà-Kulturen und Rechtsextremismus in Deutschland und Italien geschrieben. Mit dem ballesterer sprach er über Unterschiede zwischen den beiden Ländern und aktuelle Entwicklungen.

http://legacy.ballesterer.at/heft/weitere-artikel/ultra-hat-keine-klare-politische-richtung.html

Woher ich das weiß:Recherche

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra-Bewegung#:~:text=Die%20Ultra%2DBewegung%20bezeichnet%20urspr%C3%BCnglich,als%20Kern%20der%20jeweiligen%20Fanschar.

Dieses Wort Ultra ist aus dem Sport entlehnt, dort werden fanatische Anhänger so bezeichnet. Somit werden eifrige Politiker auch damit bedacht, worüber sie selber allerdings nicht erfreut sind. Beide Richtungen tendieren dazu, es wird ja nur der Eifer dabei bedacht und mehr nicht.

rnn08
Fragesteller

das beantwortet nicht meine Frage. Ich will einfach nur wissen warum genau z.B. St Pauli Ultras Links sind und warum genau Dynamo Dresden Ultras rechts sind. Mich interessiert der Grund, warum genau die Ultras eines bestimmten Vereins diese politische Richtung besitzen

Das ganze ist psychologisch komplexer als mann denkt und dennoch sehr einfach.

90 prozent der hooligans oder ultras sind extreme menschen.

viele brauchen den kick, den zusammenhalt und haben irgendwelche defizite die sie mit gewaöt zu kompensieren versuchen.

diese menschen finden man oft im linken oder rechten spektrum.

auch junge männer, die zusammenhalt und "mänmliche vorbilder" suchen findet ma dort manchmal (halbstarke)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung