Warum ist der Hass im Leipziger Fussball zwischen Lok Leipzig und Chemie Leipzig so groß?

8 Antworten

Die Frage ist nicht zu beantworten, da niemand wirklich mutig genug ist, dieses Thema über die Stadtteile hinaus transparent zu machen. So lange, wie solche "Kinder" in den Zeitungen in der ersten Reihe zu sehen sind, wie zuletzt bei Zwickau-LOK, so lange wird man auch in der "Stadt" keine Unterstützer haben. Es ist einfach nur noch peinlich, was im Leipziger Fussball in den vergangenen Jahren passiert ist. Ich bin seit 35 Jahren Jenafan und weiß nur zu gut, dass hier ein ähnliches Verhältnis zu Rot-Weiss-Erfurt besteht und wohl auch in den kommenden Jahren voller Hass geprägt sein wird. Als Rand-Leipziger und kleiner Fan beider Vereine wünsche ich mir nichts sehnlicher, wie Bundesligafussball in der Arena. Es wird nur mit gebündelten Kräften gehen können, das sollte man nach knapp 20 Wendejahren erkannt haben. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit von Steffen Kubald! Ihr Großen, setzt euch an einen Tisch und versucht es wenigstens mal ...

Die Rivalität hat seinen Ursprung da gab es LOK und CHEMIE noch gar nicht.Chemie gegründet als TuRa Leipzig 1932. Lok gegründet als VfB Leipzig 1893.Als die beiden Mannschaften bei Spielen aufeinandertrafen gab damals schon Reiberreien zw. beiden. TuRa der Arbeiterverein VfB der bürgerliche Verein. Dies wurde an jede Generation weitergegeben. Wobei der damalige Vfb der Erfolgreichere Verein war,(erster deutscher Meister 1903) In der DDR wurden die besten Spieler dann von der BSG Chemie Leipzig zum 1.FC Lokomotive Leipzig "delegiert", das hieß damals so. wer da nicht mitmachte konnte sich schnell in einer unterklassigen Manschaft wiederfinden. Das trug natürlich auch nicht zum " Stadtfrieden bei. Trotzdem wurde Chemie zweimal DDR-Meister. WAs LOK verwehrt blieb. Einmal hätte es LOK faßt geschaft doch da machte der "Schiebermeister BFC Ostberlin" LOK ein Strich durch die Rechnung. LOK wurde auf Grund des schlechteren Torverhältnusses Vitzemeister. Aber LOK war die beste Pokalmanschaft. ( fünf mal gewonnen in der DDR) Dann kam die Wende LOK schafte den Sprung (gerade so) in die 2. Bundesliga. Chemie stieg in die Regionalliga ab. LOK nannte sich wieder in VfB Leipzig um als der Aufstieg in die erste Liga gelang. Danach gelang dem VfB L. so gut wie nichts mehr. Abstieg kam auf Abstieg. DA kan es dann auch wieder zu den Ortsderbys. Da brannte dann wieder die Luft, in beiden Lagern. Beim VfB wohl etwas mehr.Es kam dann zum blödesten Spruch den VfB (LOK) Fans von sich geben konnten. Bei nem Derby (bei Chemie) (-die mitlerweile sich bis heute FC Sachsen Leipzig nennen)zogen sogenannte Fans auf VfB Seite ein Banner hoch WIR SIND LOKISTEN MÖRDER UND FASCHISTEN. Will hier gleich anmerken das sich dast alle Fans auf VfB (LOK) Seite davon auf abwannten. Nur jetzt kochte natürlich die Chemieseele. Ab dato müssen jrtzt immer alle Fahnen und Banner usw. vorher gezeigt werden. Später kam dann die 1. Insolvenz des VfB Chemie lachte sich halb tot. Doch nicht lange dann hatte sie es selber erwicht. Mann lachte nun auf LOK Seite. Beide kamen mit einem blauen Auge davon. NUr der VfB lernte nicht dazu ein paar Jahre später kam die 2. Insolvenz und der VfB Leipzig wurde aus dem Vereinsregister gstrichen. Eine Hand voll alte LOK-Fans gründeten damals den 1.FC LOk Leipzig neu. So wurde er zum inoffiziellen Nachfolger des VfB Leipzig. Nun bog sich Chemie vor Lachen. Man tönte bevor LOK wieder oben ist spiele man selber schon lange in der 1. Bundesliga. LOk mußte von ganz unten Anfangen. Dritte Kreisklasse. Jeder glaubte na wennda zu Spieöl so 100 - 300 Zu. kommen sind das viel. Es kamen zum 1. Spiel vom neugegründeten LOK über 5000 Zu.damit hatte keiner gerechnet. Man hatte zum Teil mehr Zu. in den unteren Ligen als Chemie ( FC Sachsen) in der Oberliga. Man staunte zwar aber lachte immer noch über LOK. Später erreichte LOK noch ein Zuschauerweltrekort mit 13000 Zu. in der Bezirksliga kamen TV Stationen aus ganz Deutschland. Dann spielte LOk gegen Chemie ´s "2" in der Landesliga da kamen 12500 zu. Landesligarekord. Da gind es auch nicht freundschaftlich zu. Chemie kam aus Connewitz (linker Ortsteil Von Leipzig) wärend LOk von der Stadtmitte seine Fans Richtung Zentralstadion schickte. Die Politei hatte alle Hände voll zu tun das es halbwegs friedlich blieb. Das Aue Spiel gehört zwar nicht in die Kategorie Ortsderby aber das was da auch in der Landesliga ablief war schon erschreckend. Zumal es da gar nicht mehr gegen Auefans ging (die waren schon mit Bussen weggebracht worden) sondern gegen die Polizei. Abartig, ersachreckend. Dannach war es dann (Gott sei Dank) auf dieser Basis ruhig. Und Chemie (Sachsen) dort hat sich mitlerweile die Fanbasis getrennt. Die DIABLOS-CHEMIE haben ihren eigenen Verein gegründet (wiedergegründet?)BSG CHEMIE LEIPZIG.sie spielen z. Zt. in der §. Kreisklasse und stehen vor dem 1.Austieg. Der FC SAchsen Leipzig spielt in der Regionalliga, allso eins über den 1. FC LOK. Aber auch nicht mehr lange, denn sie hat´ßs auch erwischt mit der zweiten Insolvenz. Stehen damit als 1. Absteiger in die Oberliga fest. Sollten sie die Saison nicht zu Ende spielen können droht der Absturz in diem 3. Kreisklasse. Darüber weint ein Lokist ihnen keine Träne nach. Wissen sie doch wie über sie gelacht wurde. Zum Thema Fussion nur soviel, KEIN CHEMIKER und KEIN LOKIST würde zu so einem Retortenverein gehen. Glaubt´s mir das ist so und wird immer so bleiben. Ein LOK-Fan.

Sonnenstern811  30.07.2016, 01:05

Mann oh Mann, der wilde Osten. Nun wundert mich gar nichts mehr. Späte gute Genesungswünsche noch von mir.

JoeysFangirl  14.04.2018, 23:01

Chemie (damals TuRa) würde 1899 gegründet. LG ein Chemie Fan der auf gar keinen Fall Streit will

Weil viele Hardcore-Fußballfns allgemein recht kurzsichtig denken. Ob das nun Ursache oder Wirkung ist vermag ich nicht zu sagen.

Husband  25.03.2009, 12:21

Die denken nicht kurzsichtig - ihr ganzer Verstand reicht einfach nicht weiter. Früher wurden solche Leute von einer gewissen Organisation 'eingefangen' und auf deren Ideologie gedrillt.

Krabbenkutter  25.03.2009, 12:24
@Husband

Ja, ich weiß, aber ich habe einen Maulkorb vom Support. Ich muß meine spitze Zunge zügeln...

Es gibt in beiden "Fan"lagern offenbar eine Reihe von geistig unterbelichteten Hooligans. - Aber das ist im Osten ja nichts Neues und genauso verbreitet wie im Westen und anderen Ländern.