Was ist der Unterschied zwischen dem bayerischen Bezirk Schwaben und Baden-Württemberg?

11 Antworten

Also.....alles was hier geantwortet wurde ist nicht ganz richtig. Als erstes ist Schwäbisch mal ein Nordalemannischer Dialekt....zu Alemannischen Dialekten gehören: Schwäbisch,Niederalemannisch,Hochalemannisch und Höchstalemannisch, diese werden in Teilen Deutschlands Frankreichs, Österreichs der Schweiz, gesamt Lichtenstein und Italien gesprochen. Bis ich glaube 1806 hat Bayrisch Schwaben nicht zu Bayern gehört.....Napoleon ordnete Ostschwaben eben Bayern zu.....ist für uns alle aber kein Problem die Schwaben oder Alrmannen haben sich schon immer über Landesgrenzen hinweg gemocht....auch wenn es hin und wieder reiberreien gibt....Badner Württeberger Bayrisch Schwaben Elsässer Vorarlberger Schwiizer usw mögen sich eigendlich mehr oder weniger sogar sehr.....Esgeht sogar soweit das schon im Raum stand ob BaWü und Bayern nicht der Schweiz beitreten sollen:)) ist allersings schon jahre her. Und Nordwürttemberg übrigens ist Fränkisch nicht schwäbisch....also adè ond pfia Gott zeamet gell

lhdd1  19.05.2022, 01:48

Also kann man sich als Ostallgäuer noch als richtiger Bayer sehen anstatt Schwabe? Komme aus Marktoberdorf

Der Unterschied ist wohl der, dass Baden-Württemberg geographisch ein eigenes Land innerhalb der Bundesrepublik ist - der Bezirk Schwaben jedoch nur ein spezieller Sprachraum innerhalb des "Freistaats" Bayern, in dem eben nicht typisch bayrisch, sondern die "Fremdsprache" schwäbisch gesprochen wird.

es entspricht bestimmt nicht der Tatsache, dass sich alle Baden-Württemberger Schwaben nennen... Es gibt auch Badener...

Ein Zusatz zu Baden-Württemberg: "Badenser" sollte man nicht sagen (ebenso wenig wie "Frankfurtser"), das ist ein Schimpfwort. Badener sprechen Badisch, Kurpfälzisch, Alemannisch . . . die Vielfalt ist groß. Die Zuneigung zu den Schwaben nicht so. Da heißt es:

"Schwabe schaffe -- Badener denge" (Schwaben arbeiten -- Badener denken). "Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben der Rescht der Welt". "S´gibt Badische und Unsymbadische". . .

Das liegt vielleicht daran, dass den Badenern der Zusammenschluss mit Stuttgart als Hauptstadt aufgedrückt wurde. Mich erinnert es auch an die bayerischen Österreicher-Witze.

„die Baden-Württemberger bezeichnen sich auch als Schwaben“
Stimmt so nicht! Die württemberger bezeichnen sich als schwaben und dort wird auch schwäbisch gesprochen, aber das Land heisst nun mal nicht Württemberg, sondern Baden-Württemberg, weil es ein Zusammenschluss der Länder Baden, Württemberg und Hohenzollern ist. Die Badner sprechen Alemannisch oder Badisch, die Württemberger Schwäbisch. Und wegen der Bayrischen Region Schwaben: Länderregionen sind meist nicht auf die politischen Ländergrenzen abgestimmt sondern haben eigene „grenzen“, weshalb es passieren kann, dass manche Regionen durch mehrere Länder gehen. Einen unterschied gibt es da eigentlich nicht