Warum sind psychische Erkrankungen nicht so akzeptiert?

2 Antworten

Weil Leute, welche nicht mit psychischen Krankheiten zu tuen haben, diese leider nicht einschätzen können.

Für diese sind Depressionen, Angststörungen und Dissoziation nichts, was sie greifen und begreifen können - denn diese Krankheiten sind im wahrsten Sinne des Wortes nicht greifbar.

Einen Hax'nbruch kann man im Röntgenbild sehen, oder am Fuß direkt und verursacht höllische Schmerzen beim auftreten. Dieser kann durch klassische Schulmedizin behandelt, geflickt und in der Regel geheilt werden.

Aber eine Panikattacke äussert sich lediglich in einem völlig irrationalen Verhalten eines Menschen, welches die Umstehenden weder erkennen noch interpretieren können. "Stell Dich nicht so, es ist doch nur ein Kettenkarussel" könnte beispielsweise auf einem Volksfest der Satz lauten, welchen man anhören muss, wenn jemand im Angesicht der auf- und niederfliegenden Sitze in eine Schockstarre fällt, sich nicht mehr bewegen kann, ihm der Schweiss ausbricht etc.

Die Leute können mit solchen Symptomen nichts anfangen. Sie können sie nicht greifen und verstehen schon mal gar nicht. Sie wissen nicht, wie man damit umgeht, wenn neben einem ein Mensch mit einem Nervenzusammenbruch zusammenklappt. Sie sind einfach nur hilflos!

Die Hilflosigkeit ist bei Unfällen und Verletzungen schon ausgeprägt genug (Gaffer) - aber bei psychischen Erkrankungen oder Notfällen, bei welchem es keine fehlstellung des Handgelenkes (bei einem Bruch), kein laufendes Blut (aus der Nase) und keine Bewusstlosigkeit gibt, ist der Durchschnittsbürger schlicht und ergreifen vollkommen überfordert.

Und deswegen werden die Symptome von psychischen Erkrankungen von anderen gerne auch ins Lächerliche gezogen. Niemand würde jemandem mit einem Bandscheibenvorfall sagen: "Nun halt Dich mal grade und jammere hier nicht so herum. - denn man deutlich sehen, dass derjenige ein Problem in der Wirbelsäule hat.

Aber extrem viele würden sagen "Jetzt zick' nicht so herum", wenn sie auf jemanden treffen, der z.B. nicht auf einen Aussichtsturm fahren will, weit er extreme Höhenangst hat und durch diese in eine Panikattacke fällt (Angststörung).

Was ich mit all dem sagen will?

Was die Leute nicht verstehen, überfordert sie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

1. Das Wissen in der Bevölkerung über psychische Krankheiten ist im Schnitt viel geringer als über körperliche Krankheiten

2. Viele körperliche Gebrechen sind auch nicht gut akzeptiert, etwa entstellende Hauterkrankungen, Taubheit/Schwerhörigkeit oder unsichtbare Krankheiten wie Hirnläsionen/schädigungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AdvanPadawan  14.04.2024, 12:59

Natürliche Auslese nennt man das. Das wird in der Schule in Form von Mobbing schon gut beigebracht.

LastDayofEden  14.04.2024, 13:01
@AdvanPadawan

Zu meiner Zeit reichte es noch, ein Mädchen zu sein, um gemobbt zu werden.

Läuft das auch unter "natürliche Auslese"?

AdvanPadawan  14.04.2024, 13:07
@LastDayofEden

Nein ein "Elon Musk" kann genau so in der Schule gemobbt werden, weil er zu "schlau" ist als Beispiel. Das ist wie bei den Tierdokus, da gibt es Hierarchien und immer einen Alpha der um sein Platz kämpft und auch unter den Frauen ist das so.

LastDayofEden  14.04.2024, 13:20
@AdvanPadawan

😂😂😂

Tierdokus sind so kommentiert, dass die Leute eine Geschichte präsentiert bekommen.

Mobbing gibt es im Tierreich eher selten, meistens nur in Gefangenschaft, wenn es Dichtestress gibt.

AdvanPadawan  14.04.2024, 13:28
@LastDayofEden

Aber Menschen sind im sozialen Verhalten nicht weiter entwickelter als Affen 🤷‍♂️

LastDayofEden  14.04.2024, 13:51
@AdvanPadawan

Es gibt viele verschiedene Affenarten, die alle andere Sozialstrukturen, Schimpansen leben promisk, Gorillas haben Harems, Rhesusaffen verbünden sich in homosexuellen Männerpaaren, Bonobos haben ein pansexuelles Sexualverhalten, welches die Gruppe prägt.

Es gibt in der Affenwelt keine Institution, die man als "Ehe" einstufen könnte, es gibt keinen Jugendschutz, keine unabhängige Gerichtsbarkeit, keine Staaten.

Das Sozialverhalten von Menschen unterscheidet sich deutlich, was auch notwendig ist, denn eine grosse Affengruppe umfasst vielleicht 200 Tiere, während bei uns nur schon ein kleines Dorf aus mehreren tausend Einwohnern besteht, von Jundesländern und Staaten gar nicht erst zu sprechen...

AdvanPadawan  14.04.2024, 14:19
@LastDayofEden

Ok hast recht, irgendwo hab ich auch keine Ahnung was soziales miteinander ist, weil ich ein einsamer Wolf bin.