Warum sind Motorräder so laut?

2 Antworten

In Echt sind die garnicht so laut.

Aber manche meinen sich profilieren zu müssen, indem sie eine offene Tüte draufschrauben, oder sie leerräumen zu müssen, oder den dB-Killer zu entfernen.

Das sind nichtmal viele Biker, aber die Lauten fallen voll auf und sorgen für genervte Anwohner und Straßensperrungen für Biker.

Ach ja, der Lärm lässt sich tatsächlich dämpfen und das ist sogar so einfach, dass das auch technisch unbegabte Leute schaffen. "Man lässt das Bike so, wie es ab Werk verkauft wurde." Sollte machbar sein.

Ich habe sogar mein Auspuffsystem "gerettet" indem ich 400 € in die Hand nahm und einen originalen Krümmer mit KAT kaufte. Ich bin froh, dass meine 125er genüsslich brummt, anstatt rumzukreischen.

Ja, das ist gewollt.. von den Fahrern. Eben sehr rücksichtsvoll... Manche bauen sich klappen ein, um noch legal lauter zu sein.. und auch illegal.

Viele Hersteller der Motorräder geben den Kundenwünschen nach Sound nach und bauen diese Maschinen so laut es erlaubt ist. Ein Verkaufsargument.