Warum sind MCU Filme so beliebt?

7 Antworten

Weil das Kino als Erfahrung genutzt wird, um etwas zu sehen, das man in der echten Welt nicht findet? Weil die Gesellschaft sich nach Helden sehnt, auf die sie aufsehen kann? Weil man gerne selbst Verantwortung abgibt und sich Superhelden, die Probleme lösen, dazu gut eignen? Um zu sehen, dass auch Superhelden Probleme haben? Weil die Charaktere und ihre Geschichten unterschiedliche Generationen medial verbinden? Weil sie von den visuellen Effekten und den dadurch geschaffenen Orten begeistert sind, die die Vorstellungskraft sprengen? Weil diese Filme zu einem sozialen Event geworden sind?

Gibt viele Gründe. Ich bin auch nicht der größte Marvel Fan, aber würde niemals auf die Idee kommen, diese als Kulturbanausen zu bezeichnen, zumal diese Filme einen enormen kulturellen Einfluss haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Die 6 - 14 Jährigen fahren halt voll drauf ab und ein paar Erwachsene mit wenig Anspruch an einem Film kannst du damit auch noch ins Boot holen. Kann ich aber auch nachvollziehen, in dem Altersbereich mochte ich auch noch nicht die Filme die ich heute so gucke. Dafür kann ich heute überhaupt nichts mit dem ganzen Superheldenkram anfangen.

Leider werden Franchises auch eher von der Masse geschaut als Einzelfilme, daher werden die aktuell auch viel zu viele davon produziert.

Verstehe ich auch nicht.

In den 2000ern waren die Verfilmungen ja noch ganz unterhaltsam. Aber in den 2010ern werden die nur noch am laufenden Band rausgesch*ssen, jeden Monat ein neuer Film, alleine 2 Reboots von Spider-Man... wer schaut sich diesen Dreck noch an?!

Das Skurrilste überhaupt habe ich vor einigen Monaten entdeckt, die Serie "Miss Marvel" (kein Witz!):

Die 16-jährige Teenagerin Kamala Khan hat pakistanische Wurzeln und lebt in Jersey City, New Jersey. Hier lebt sie mit ihrer muslimischen Familie, die ihr strenge Vorschriften macht. [...] Und dann verleiht ihr ein mysteriöser Armreif eines Tages übermenschliche Fähigkeiten. Inspiriert von ihrem Idol Captain Marvel nimmt sie den Namen Ms. Marvel an, um auf den Straßen von Jersey City für Recht und Ordnung zu sorgen.

Michael941  14.11.2022, 19:34

Ich habe das früher geliebt. Inzwischen schlafe ich im Kino immer ein... Gehe selten hin.

Wahrscheinlich weil man da reingehen kann bzw sie anschauen kann und dabei das Gehirn völlig abschalten kann. Ins Kino würde ich dafür nicht gehen. Beim Streaming gucke ich so was schon mal zum entspannen

Ja, es ist Hirnlos. Darum ist es vielleicht so gut, man kann der Story einfach folgen und abschalten und Spaß haben und chillen.

Zum Lernen und Fortbilden geht glaube keiner ins Kino.