Warum sind manchemutiger als andere?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Faktoren, die auf unseren Charakter und damit auch auf unseren Mut Einfluss nehmen. Du hast die wichtigsten schon erkannt: Genetik und Erziehung.

Welcher davon entscheidend ist, ist jedoch individuell unterschiedlich. Wir wissen heute, das folgende Charaktermerkmale vor allen Dingen genetisch geprägt sind:

  • Arousal (also wie sensibel ein Mensch auf äußerliche Reize reagiert - ob er schon auf kleine Reize heftig reagiert oder eher "träge" in der Reaktion ist)
  • Impulsivität
  • teilweise Emotionsregulation

Diese Eigenschaften werden durch die Erziehung vor allem bis ins Jugendalter/junge Erwachsenenalter beeinflusst - danach ist die Persönlichkeit weitgehend gefestigt (wenn auch nicht komplett unveränderlich).

Wenn jemand mit einer hohen Impulsivität auf die Welt kommt, könnten wir davon ausgehen, dass er möglicherweise mutiger ist als jemand mit einer geringen. Aber das hängt dann auch noch von dem Arousal ab - jemand, der sehr empfindlich ist, ziehst sich vielleicht eher zurück und ist dann weniger "mutig". Du siehst, die Dinge spielen schon genetisch komplex ineinander - und dann kommt noch das äußere Umfeld, das die Person für bestimmte Verhaltensweisen belohnt oder bestraft. Wenn ein Kind für seine Neugierde und seinen Mut ständig bestraft und verunsichert wird, wird das mutigste Kind irgendwann aufhören, dieses Verhalten zu zeigen. Umgekehrt kann jemand, der ängstlich auf die Welt kommt, Mut durch eine gute, einfühlsame Erziehung entwickeln, auch wenn er sicherlich niemals so mutig wird, wie ein Kind, das von vornherein mehr Mut auf die Welt mitgebracht hat :)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Ein wenig Genetik spielt vielleicht immer mit rein, am entscheidendsten ist aber wohl das Umfeld. Wird der Person schon früh Selbstbewusstsein und Willenstärke beigebracht und vorgelebt, sind sie das auch später. Erziehung spielt aber auch eine Rolle. Wird ein Kind so erzogen sich „alles gefallen zu lassen“ leben sie das meistens auch ihren Kindern vor, die übernehmen das, und immer so weiter. Leute die für sich einstehen, leben das ihren Kindern vor, und diese übernehmen das usw. Insgeswmt spielen warscheinlich noch mehr Dinge mit rein, wie Freunde, soziales Umfeld, Schule und so weiter.

Jop, Genetik/Vererbung, Lebensweise, Erziehung, Soziales/kulturelles Umfeld, Ernährung, Krankheiten, Erfahrungen...

Alles spielt da mit rein und macht den Charakter des Menschen aus. Ein Großteil ist anfangs vermutlich Vererbung und Erziehung, mit steigendem Alter kommen die anderen Faktoren stärker zur Geltung.