Warum sind männliche Tiere schöner als weibliche?

3 Antworten

Am Beispiel von Stockenten erklärt :

Männliche Tiere locken mit dem "Prachtkleid" während der Paarungszeit die weiblichen Tiere durch ihr imposantes Aussehen an. Das Brüten übernimmt später das Weibchen alleine.

Damit das Gelege nicht von Raubtieren entdeckt wird, hat die weibliche Ente ein unscheinbares Gefieder.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tiere, Fische, Vögel)

Dient ja oft der Balz also das man den anderen beeindruckt 😅 aber im Tierreich ist das nur eine von vielen Möglichkeiten. Beim Transvestitenbuntbarsch ist das Weibchen zb viel schöner. Es gibt auch den Amazonenkärpfling da gibt es gar keine Männchen, die verpaaren sich mit artfemden Fischen das erstaunliche ist da kommen dann wieder Amazonenkärpflinge raus und keine Mischlinge.

Auch haben zb Löwen nicht umsonst die Mähne das brauchen die für innerartliche Kämpfe denn der Kragen schützt auch etwas. Ist also nicht nur hübsch sondern auch zum Kampf gedacht. Genau wie beim Hirsch das Geweih was ja zum innerartlichen Kampf um die Mädels genutzt wird.

Bei soviel Diversität auf der Welt denke ich auch nicht das man das allgemein stehen lassen kann. Kenn ebenso viele da ist es umgekehrt zb bei der Sonnenanbeterin oder auch bei Spinnen.

Dass die Männchen eher auffallen und gefressen werden. So haben die Weibchen bessere Karten den Nachwuchs und sich selbst durchzubringen.