Warum sind Leute in Österreich lockerer als in Deutschland?

10 Antworten

Also ich finde es da um einiges Spießiger iwi ich komme halt auch aus dem Ruhrpott und da finde ich es überhaupt nicht spießig in Berlin oder Hamburg auch nicht eher finde ich das desto südlicher man kommt es spießiger wird wir kennen ja alle die Klischees über die schwäbische Hausfrau aber Österreich was zum Großteil schon sehr ländlich geprägt ist, ist schon meiner Ansicht nach extrem spießig

beksinski  14.07.2023, 11:50

Konservativ ist aber nicht immer gleich spießig! Ich verstehe aber durchaus, was du meinst.

Gute Frage, vllt. ist es bei denen einfach lebenswerter und die leben sorgloser? Ich weiß es nicht genau, hab aber die gleiche Erfahrung wie du gemacht. War nicht Wien auch die lebenswerteste Stadt der Welt? Diesen Titel hat die Stadt sicherlich nicht ohne Grund. Die Stadt hat so viel zu bieten, egal ob Kultur, wundervolle Architektur, Zukunftsorientiertheit, etc. alles lässt sich in Wien finden und das wirkt sich mit Sicherheit auf die Bewohner aus.

Ich selbst bin aus Bayern und liebe die Österreicher sehr, mit denen kann ich einfach gut! Ich beschreibe Österreich gerne mal als "Deutschland, nur in schöner und mit toller Landschaft". :)

w18j66399  14.07.2023, 12:06

Du kennst halt die Wiener nicht. Du denkst, sie seien immer noch freundlich und merkst nicht, daß das Messer schon in deinem Rücken steckt.

beksinski  14.07.2023, 12:13
@w18j66399

Woher willst du wissen wie gut oder nicht gut ich die Wiener kenne? Ich kenne sie gut genug um zu sagen, dass ich mich bei ihnen und in dieses Stadt extrem wohl fühle und ich mit dieser Art, die sie nun mal so ansich haben, sehr gut zurecht komme!

w18j66399  14.07.2023, 12:27
@beksinski

Über dich will ich gar nichts wissen. Aber ich kenne die Wiener. Bin einer.

beksinski  14.07.2023, 12:29
@w18j66399

Herzlichen Glückwunsch, dass du einer bist. Nur weil du anscheinend nicht viel von deinen eigenen Leuten hältst, heißt das nicht, dass andere das nicht auch anders empfinden.

"Locker"

Ich finde euch Deutschen schon echt nett.

Ich meine bei uns ist der Dialekt in Wien sehr ausstrahlend.

Du hörst halt viele Schimpfwörter, ja es ist wirklich so.

Aber sonst sind sie sehr nett :)

beksinski  14.07.2023, 11:48

Ich liebe Wienerisch, ich find das einfach ursüß! :P

w18j66399  14.07.2023, 12:00

Ich hatte einen Wiener Kollegen. Wenn der mit seinem deutschen Auto zu Hause war, würde er als Piefke beschimpft. Fand er schon kurios.

daciafelix  14.07.2023, 20:43

Denk doch auch an das "süße Wiener Mädl"! Ist eine berühmte literarische Figur.

Hallo

ist das so?
Kann man denn ein ganzes Land/Nation einfach in einen Topf werfen? Ich finde es immer ganz schön, wenn Verallgemeinerungen wenigstens positiv ausfallen- aber es sind halt trotzdem Verallgemeinerungen…

LG

Das finde ich überhaupt nicht. Österreich weit konservativer und spießiger das zeigt sich übrigens auch in der politischen landschaft.

30% der Österreicher würden FPÖ aktuell wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung