Warum sind Medikamente in Österreich so teuer?

3 Antworten

Ich weiß es nicht. Ich lebe in Österreich und mir ist eigentlich nie aufgefallen, dass die Medikamente teurer sind. Allerdings habe ich schon lange keine Medikamente mehr in Deutschland gekauft...

Julian567
Fragesteller

Wenn du immer in Österreich gelebt hast wirst du keinen Vergleich machen können. Aber in Deutschland und Ukraine ist die Situation besser.

So einfach kann man das nicht sagen.

Zum einen: ist es derselbe Nasenspray von der gleichen Firma? Zwei x-beliebige Nasenspray kann man nicht vergleichen.

Zum anderen: mischt die Krankenkasse bei den Preisen noch mit? Wenn die Kosten teilweise von der Krankenkasse getragen werden, ist es auch nicht vergleichbar.

Dann muss man noch so Sachen beachten wie: hat die Apotheke eventuell den Preis gemacht? Bei manche Arzneimittel darf die Apotheke selbst den Preis bestimmen. Da Apothekenpreise selten verglichen werden, können sie dann natürlich den Preis auch höher machen. Wann wurde der Spray gekauft? Es gibt Zuschläge, wenn man Sachen im Notdienst holt. Teilweise spielt auch der Standort noch eine Rolle. Arzneimittel in Wien kosten nicht unbedingt gleichviel wie in Vorarlberg.

Ich muss aber auch gestehen: zumindest die HPV-Impfung ist in Deutschland einiges günstiger als in Österreich...

Ich habe heutzutage kaum noch Überblick darüber.

Früher schon. Durch meine grenzübergreifende Arbeit hatte ich viele rezeptfreie Medikamente woanders als in Deutschland gekauft...deutlich billiger!

Inzw. ist Das für mich vorbei. Ich darf mich außer im Urlaub wieder hier im Lande verar*chen lassen...

Aber wie gesagt, habe da keine Ahnung mehr. Vielleicht ist es ja nicht mehr so schlimm...