Warum sind hässliche Menschen so arrogant während schöne meistens an Komplexe leiden?

8 Antworten

Das Du überhaupt von außen  beurteilen kannst ob ein schöner Mensch unter Komplexen leidet, oder ein 'hässlicher' Mensch arrogant ist, ist ja schonmal ne Leistung. Eigentlich verhalten sich die Entwicklungen zwischen den von dir genannten Gruppen eher genau gegensätzlich! Attraktive Menschen können sich und Ihr Selbstbewusstsein viel einfacher entwickeln als unattraktive Menschen. Sie erleben viel weniger Widerstände im zwischenmenschlichen Bereich und die Hürden des kennenlernens sind viel kleiner. Ergo, sind es meistens die attraktiven Menschen die Arroganz, wenn auch ungewollt, ausstrahlen. Denn wenn man nie viel leisten muss für etwas, kommt man schon schnell arrogant rüber. Die Komplexe haben meistens diejenigen die sich als nicht 'Normgerecht' empfinden können, durch welche Benachteiligung auch immer. Mit Deiner Ansicht stehst Du weitestgehend alleine da. Vielleicht hast Du aber auch nur außergewöhnliche Erfahrungen gemacht.

Hey Du.

Das ist extrem schwierig zu beschreiben oder zu erklären.

Die Menschen, die tatsächlich von Natur aus nicht so hübsch sind, wie es Titelblätter von Zeitungen der Gesellschaft für jedermann erwartend rüberbringen, aber in der Lage sind oder waren, sich langfristig, teils kraftaufwändig, tränenreich ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen zu erarbeiten - sich ihr Selbstwertgefühl, Selbstbewußtsein - eine spezielle Form Emotionalität und Ego aufzubauen - die können schon mal arrogant rüberkommen, ohne aber es jemals zu sein.

Arrogant meinerseits an dieser Stelle, wäre jetzt, wenn ich schreiben würde: "Vielen Dank für diese gute Frage". Am Telefon würdest Du sofort auflegen.

Korrekt?

Du kannst nicht einfach immer alles in einen Topf werfen. Hübsche Menschen können auch arrogant sein, wenn es der Hintergrund hergibt, sich Spielchen zu erlauben: "Ich hab. Du willst. Machst Du Meins mit, bekommst Du Deins." Was etwas mit Machtspielchen zu tun hat, die bei bestimmten Menschen in die Wiege gelegt sind. Und davon sind Einige Viele etwa nicht arrogant? Sorry

...überdenke bitte deine Frage nochmal, sei selbst nicht oberflächlich und schau genauer hin.

Vielleicht geht es nicht darum was Du für Dich vordergründig suchst, sondern darum, was Du übersiehst. Oder geht es um Dich persönlich selbst?

LG

Arroganz bedeutet überheblich sein - kurz um: Das hat in der Regel nicht allein mit dem Faktor Aussehen zu tun. Arroganz kommt mit den Erfahrungen, Leistungen, ... usw. & dann kann es natürlich passieren, dass die für dich "hässlichen" Menschen eben mit einem großen Ego gesegnet sind und in ihrem Leben genug positives Feedback irgendwoher erhalten haben, so dass sie eben keine Komplexe haben müssen. Und so kann es andersherum bei für dich "schönen" Menschen sein

Mystic56
Fragesteller

Ich habe in mein Leben auch ziemlich viel positives Feedback bekommen trotzdem fühle ich es nicht so

danke für die gute antwort :)

Zimtsternjagd  16.05.2017, 21:49
@Mystic56

Ich persönlich empfinde Arroganz auch nicht als erstrebenswert - daher finde ich es gar nicht so schlecht, wenn du demnach selbstkritisch sein kannst und beide Seiten des Feedbacks dir zu Herzen nehmen kannst ;)

Gern geschehen

Kann ich so nicht bestätigen, läuft konträr zu meinen eigenen Erfahrungen.

Ja das stimmt. Einige urteilen über Menschen und tratschen über irgendwelche Schöhnheitsideale, aber entsprechen dem selbst nicht mal😂