Warum sind Gerechtigkeit und Wahrheit abstrakte Begriffe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerechtigkeit und Wahrheit liegen Ideen oder eine Theorie zugrunde. Durch eine Definition oder ein Beispiel aus dem Leben wird aus dem Abstrakt ein Konkret.

EineVision
Fragesteller

Dankeschön

Naja, ich würde das erst mal ganz einfach so betrachten: ein Baum (oder ein Auto oder ein Hund) ist ein "Konkretum", eine Sache, die man physikalisch beschreiben kann.

Alles, was nur "gedacht" existiert, wie die Demokratie, die Gerechtigkeit, die Wahrheit usw., sind Abstrakta. Natürlich existieren diese auch, sie sind aber keine physikalisch beschreibbaren Gegenstände oder Einheiten.

Demokratie und Gerechtigkeit könnte man als "Verhaltensweisen" bezeichnen.
Die Wahrheit ist eine abstrakte Beschreibung dafür, dass z.B. ein Satz zutrifft.

Von Experte adabei bestätigt

Abstrakt hat nichts mit Vereinfachung oder mit Theorie zu tun. Etwas, das abstrakt ist, ist nicht konkret. Man kann es z.B. nicht anfassen. Ein Stuhl ist konkret. Die Wahrheit ist abstrakt.

EineVision
Fragesteller

Dankeschön

Ist aber eine Theorie nicht der Gegensatz zum Konkreten? Also entsprechend abstrakt?

gerechtigkeit und wahrheit sind abstrakt. oder kannst du wahrheit anfassen? es gibt verschiedene ideen, wie wahrheit zu definieren ist. von gerechtigkeit ganz zu schweigen. das sind begriffe, die von menschen erfunden und mit bedeutung gefüllt wurden.

Unter abstrakt verstehe ich etwas zu vereinfachen oder sich im theoretischen zu bewegen.

Die letztgenannte Bedeutung ist hier gemeint.

Dass Gerechtigkeit und Wahrheit subjektiv wahrgenommen werden, erkennst du an der hohen Anzahl an Zivilprozessen, in denen beide Parteien fest davon überzeugt sind, im Recht zu sein und die Wahrheit zu vertreten. Gerechtigkeit wurde daher nur dann gesprochen, wenn das Urteil in meinem Sinne ausfiel.

Das macht diese beiden Begriffe zu etwas Abstraktem.

Alex