Konkrete und Abstrakte Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte auch sagen, die eine Bedeutung ist direkt (konkret), und die andere ist übertragen (abstrakt).

Wenn man die Socken durchläuft, ist man tatsächlich gelaufen, und zwar so lange, bis man ein Loch drin hatte.

Wenn man ein Studium "durchläuft", dann hat man in der Zeit vermutlich die meiste Zeit auf seinem Hintern in Vorlesungen gesessen und ist gar nicht wirlich "gelaufen". Das Wort Laufen wird hier im übertragenen (abstrakten) Sinne von "Vorankommen" verwendet.

Anderes Beispiel: Ich habe das Kätzchen nach Hause gebracht. - Da habe ich tatsächlich etwas von A nach B getragen, also gebracht. Ganz konkret.

Aber: Er hat sein Erbe durchgebracht - da hat niemand tatsächlich irgendewas "gebracht". Es bedeutet übertragen, dass er es verschwendet hat. Was das mit bringen zu tun hat, erschließt sich mir nicht (obwohl es vermutlich einen Hintergrund dazu gibt). Das ist Abstrakt.

amit999
Fragesteller

Vielen Vielen Dank Aroanida!!!! Ich habe den Konzept endlich mithilfe dir nachvollziehen können.

Das bedeutet im Grunde genommen etwas passiv und aktiv zu machen. Wenn du die Socken durchläufst, läufst du dir ein Loch hinein. Also eine aktive Handlung. Durchläufst du jedoch eine Operation, dann operieren die Ärzte und du bekommst nichts davon mit. Also eine passive Handlung deinerseits.