Warum sind gerade die Älteren so unzufrieden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele alte Leute sind unzufrieden, weil die Welt sich verändert und zu viele von ihnen zu alt oder zu stur sind sich mit ihr zu verändern.

Kruemel1945  20.09.2020, 09:56

Und wenn sie kein Bock dazu haben das sich die Welt so verändert ,muss ja nicht positiv sein nur weil die Geselldchaft es so vorschreibt.Viele Ältere lassen sich nicht wie Kleinkinder an die Hand nehmen um zu allem Ja und Armen zu sagen.Die haben vielleicht noch eine andere gesunde Meinung zu dem ganzem Gesaster.Die meisten sind doch nur Mitläufer der Gesellschaft ,eigene Meinung wird nur vorm heimischen Kamin rausgebrüllt ,draussen schwimmen sie mit der Masse😇

Wrantheim  20.09.2020, 10:09
@Kruemel1945

Stimmt, es muss nicht positiv sein. Sieht man vor allem daran, wie die Welt sich in den 1930ern oder ähnlichen Epochen verändert hat. Wobei sich im Vergleich dazu die Welt in den letzten Jahrzehnten eher zum positiven verändert hat.

Ich sage lediglich, dass jene die sich der Veränderung der Welt nicht anpassen, von dieser abgehängt werden und das oft der Grund für diese Unzufriedenheit ist.

Kruemel1945  20.09.2020, 10:50
@Wrantheim

Das ises ja anpassen ,warum muss man mit der Masse schwimmen, wenn vielleicht die eigene Ansicht sogar besser wäre. Die Masse bestimmt eigene sogar vielleicht gute Meinung wird belächelt oder sogar als schlecht abgestempelt in dieser heutigen Zeit

Wrantheim  20.09.2020, 10:53
@Kruemel1945

Fast jeder, der eine Meinung vertritt, glaubt sie sei besser als alle anderen. Das heißt noch lange nicht, dass sie es auch ist. Und natürlich muss man nicht mit der Masse mitschwimmen, solange man seine eigene Meinung logisch und ggf. faktisch untermauern kann.

Die sind zwar mit ihrem persönlichen Schicksal zufrieden, aber ärgern sich, weil Merkel Deutschland so vor die Wand gefahren hat. Die nächsten Jahre und Jahrzehnte werden in Deutschland ganz, ganz schwer.

Ich weiß nicht, ob man das tatsächlich so verallgemeinern kann, wie du es tust.
Eher bezweifle ich das.
Für diejenigen, die sich so äußern, könnte ein Grund sein, dass sie das aus ihrer Lebensgeschichte so nicht kennen (längere Zeiten der Arbeitslosigkeit, Zuwanderung aus anderen Ländern - mal abgesehen von den sogenannten 'Gastarbeitern').

Ab einem gewissen Alter weiß man ja auch dass es jeder Zeit zu Ende gehen kann mit einem. Ich glaube dass das eine sehr belastende Vorstellung ist und das kann sich sicher stark auf das Wohlbefinden auswirken.

Alte Menschen haben eben zu viel zeit und deswegen sind die auch immer am Meckern....

Übrigens sind hausfrauen in derselben Schublade....