Warum sind (geistig)behinderte Menschen immer so Freundlich?

6 Antworten

Ich muss wohl sagen, dass ich auch schon unfreundlichen geistig Behinderten begegnet bin, aber so Allgemein habe ich schon das Gleiche beobachtet wie du...

Vielleicht sind diese Menschen geistig so eingeschränkt dass solche dämlichen Vorurteile oder grundlose Unhöflichkeit einfach keinen Platz in ihrem Kopf haben^^

dieassel
Fragesteller

ja kann schon sein^^

June1o  01.01.2014, 19:31

Ich arbeite ehrenamtlich mit geistig behinderten Kindern und kann mich MiaSidewinder nur anschließen. DH!

Ich habe leider in meinem Beruf schon sehr viele Menschen mit geistigen Behinderungen kennen gelernt, die ganz und gar nicht freundlich waren. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Menschen die mit guten Sozialarbeitern zu tun haben und von diesen abhängig sind irgendwann merken, dass die Alles für sie tun, solange man nett und freundlich zueinander ist. Und wer intelligent genug ist das zu verstehen hat auch die Möglichkeit sich dabei helfen zu lassen sich mehr Selbständigkeit zu erarbeiten.

Komplizierte Antwort, aber ich hoffe sie hat dich weiter gebracht.

dieassel
Fragesteller

Ah also sie geben stärker das zurück was man ihn gibt ?:D Stimmt ich war selbst auch nie unfreundlich zu ihnen. Bin ja selbst mit welchen befreundet.

Sie haben gelernt in der Kindheit, ihre Ziele mit Freundlichkeit durchzusetzen. Sie lernten wie alle Menschen, erfolgsorientiert voranzukommen.

Behinderte sind aber im Endeffekt bauernschlaue Bürger. Sie wissen sehr wohl, daß man ihnen helfen m u ß. Und das nutzen sie unverhohlen auch aus. Wer mal als Betreuer von Behinderten gearbeitet hat, dem wurden ganz schnell die Augen geöffnet.

Ein Behinderter schreibt z.B. dauernd Briefe an den Betreuer, überlastet das SMS-System durch hunderte SMS, spannt die eigenen Heimbetreuer ein und läßt diese Briefe schreiben. Behinderte haben also auch eine eigene Taktik und eine zielorentierte

Strategie entwickelt, um ihre Ziele zu verfolgen. Und das alles ist nicht so lustig, wie mein oft meint.

Generalisieren läßt sich dies nach meiner Beobachtung nicht: Zweifellos gilt diese Aussage für Menschen mit Down-Syndrom, keinesfalls aber für Fanatiker, für die nach KRETSCHMER die "schizothyme Trias" Idealismus, Fanatismus, Despotismus kennzeichnend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie von den Erziehern so erzogen werden...immer und überall zuvorkommend zu sein. Ich arbeite mit einem Mitarbeiter der so knapp halb geistig behindert ist, er nutzt das aber auch aus. Mit seiner Art denkt er kommt er mit allem was er schlecht macht durch. Solche Leute sind nicht dumm, die wissen schon was sie wie bekommen! Zum Probearbeiten lamm-fromm und man stellt ihn ein, danach kommen so langsam die Probleme, aber immer noch diese übertriebene Freundlichkeit. Ganz ehrlich? Das kann einem dann auch schonmal gehörig auf den Sack gehen immer dieses Übertriebene! Keiner kann was dafür das es so ist, aber sinnlos muss es den Menschen dann auch nocht so eingetrichtert werden, wie sollen die ein normales Umfeld bekommen und sich integrieren? Was COOL ist wissen die trotzdem und benehmen sich daneben wie ein Teen, aber da sagt keiner was, auch die Erzieher nicht! Traurig und nervenaufreibend zugleich! Ich könnte hier schreiben ohne Ende...mag mcih aber nicht mehr weiter darüber aufregen, bringt eh nix!