warum sind e-Mountainbikes so billig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
einer FOX 38

Kommt auf das Modell an. Denn die Gibt es auch ab knapp 600 €.

nem FOX X2 Factory

Gibt es ab knapp 400 €.

Ein E-MTB mit exakt der gleichen Ausstattung wie ein MTB wird mitnichten das Gleiche kosten, und damit sicherlich auch nicht "billig" sein.

ReudigeMade
Fragesteller

also hat man dann eher den billigsten obeklassedämpfer drinne? wo ist der sinn?

Aber klar kann natürlich gut sein

kann man die Factory Gabel optisch nicht von der normalen und billigeren version unterscheiden?

dachte bei dem Kollegen wäre es die 38 Factory weil die orange ist

Ein E-Bike ist immer deutlich teurer. Für 5600€ muss der Rest an dem Bike dann aber eher mittelmäßig sein oder er hats im Angebot bekommen. Selbst bei Herstellern wie Cube und co. legt man für eine volle Foxs Ausstattung gerne mal 7000€ hin.

Du wirst generell an einem E-Bike zum selben Preis wie ein normales Rad schlechtere Komponenten woanders drauf haben oder der Rahmen ist aus einem anderen Material

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Hey mit Verlaub 5600 Euro das ist alles andere als "billig". für das Geld bekommt man schon ein Vollgefedertes Mopped.

Was aber passiert, aber einer bestimmten Preisklasse werden die Preise einfach nur "hochgejazzt". Ein Fahrrad was 6000 Euro kostet, ist genauso gut wie eines das 8000 Euro kostet. Bei solchen Preisen für 20 kg Stahl, Aluminum und Kupfer könnte man meinen da wäre auch kiloweise Gold verbaut.

LuciusArtorius  01.08.2023, 13:05
Ein Fahrrad was 6000 Euro kostet, ist genauso gut wie eines das 8000 Euro kostet

Naja in dem Preisbereich geht es nur noch um Gewicht. Und da können ein paar Gramm dann schon eine Menge ausmachen, was dann auch entsprechend bezahlt werden muss.