Warum sind die ungeraden Hausnummern nach rechts aufsteigend geordnet (Frage vom 2020-10-11)?

2 Antworten

Habe die Straße bei Google Maps gefunden, aber ohne Hausnummern. Habe hier nur ein SmartPhone.

Wie alt ist das Gebiet?

Weil die Hausnummern einer Straße an dem Ende beginnen, das näher zum Stadtzentrum zeigt. Bei Sackgassen an der Einfahrt zu der Straße.

Da eine Straße nur zwei und nicht mehr Seiten hat, kommt jede zweite Zahl links bzw. rechts vor.

Mit der 1 wird links begonnen (wurde so festgelegt). Daher die 2 rechts. Da es nur linke und rechte Seite gibt, geht es mit der 3 links weiter.

Die fortlaufende Numerierung gibt es, aber selten und bei alten nicht sehr langen Straßen, meist Sackgassen.

Traeumer300
Fragesteller

Ich kenne eine Straße in Mannheim-Schönau, wo die geraden Hausnummern von rechts nach links absteigen:

Es ist die Friedrich-Dürr-Straße (N 49°32'53, E 8°28'51)

Schaue danach im Google Maps o.ä. nach. Vielleicht hast du eine Ahnung, warum das so ist.

gogogo  12.10.2020, 11:54
@Traeumer300

Habe statt einen Kommentar eine Antwort gegeben. War in der falschen Zeile.