Warum sind die Kinder von Eltern die als Beruf Erzieher sind meistens die größten weirdos?

7 Antworten

Möglicherweise kommts einem auch nur so vor.

Man hat bestimmte Vorurteile, bemerkt dies oder jenes im Umgang mit der Person und sagt sich dann "Oh, genau DAS meine ich, genau SO sind die typischen Kinder von ..."

Als ich noch jünger war gabs solche Vorurteile gegenüber den Kindern von Professoren, Ärzten, Lehrern.

Ich denke nicht das ausgerechnet der Nachwuchs von Erziehern "weird" ist. Denn da hat doch zumindest ein Elternteil dann am eigenen Nachwuchs das berufliche Wissen angewendet. Und das ist schon mal besser als "ohne nachzudenken einfach irgendwie handeln, schließlich hat Mutti das damals auch so gemacht".

Edit: Mein Nachwuchs ist jedenfalls nicht "sonderbar" oder in der Aussenseiterrolle.

Im Gegenteil.

Ich fand es ganz praktisch das ich das was ich einst lernte im Alltag anwenden kann - und Beschwerden gabs dahingehend noch nie

Die Erziehung und Führung fremder Kinder in Gruppen ist etwas ganz anderes als die Erziehung eigener Kinder. Die Macht der Institution die hinter einem steht, fällt im privaten Bereich weg.

Die Emotionen zum eigenen Kind sind einfach andere als die zu fremden Kindern.

Zudem stehen Erzieher, Lehrer und Pfarrer unter Druck, beweisen zu müssen ganz tolle super funktionierende Kinder zu haben.

Diesen ehrgeizigen Druck machen sie sich oft selber.

Die Tatsache, dass einer Lehrer, Pfarrer, Erzieher etc. ist, heisst noch lange nicht, dass er auch ein begnadeter Erzieher ist.

Da kenne ich nicht ein Kind, auf das dieses seltsame Vorurteil zutrifft.

„Lehrers Kinder, Pfarrers Vieh, gedeihen selten oder nie.“

Ich weiß nicht ob man das so pauschalisieren kann, aber es ist definitiv was dran. Wahrscheinlich gehen Pädagogen die eigene Kindeserziehung zu engstirnig und zu analysiert an.

Ich weiß ja nicht mit welchen Personen du dich abgibst, aber ich kenne dahingehend niemand.

Goodnight  28.12.2020, 14:03

Vielleicht bist du nur viel zu wenig in der realen Welt unterwegs oder einfach nur blind.