Vor und nachteile bei dem Job "Erzieher"

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

möchtest du eher erzieher im sinne von kindergärtnerin oder z.B. im heim werden :)?

Roxi97
Fragesteller

kindergärtnerin

Lothlorien  23.08.2011, 21:25
@Roxi97

okay, ja also die bezahlung ist wirklich nicht so end gut, aber ich kenne viele leute die in diesem beruf so richtig aufgehen und bei den kleinen kindern kann es natürlich ziemlich stressig werden, aber es macht auch spaß, wenn man die kleinen glücklich sieht. wenn du eine ausbildung in dem feld planst machst du nichts falsch!

ok, also ich habe die Ausbildung zum Erzieher gemacht und kann ein wenig berichten. Erst einmal, ich bin männlich, bei Kindern und Einrichtungen sowie Eltern oft ein klarer Plus-Punkt, allerdings auch nicht immer. Die einzigen Kontras, bei denen ich zustimmen muss, sind eindeutig die Bezahlung und die relativ lange Ausbildungszeit. Es ist unglaublich, was die Kinder einem zurück geben, sei es nur ein kleines lächeln, wenn ihnen etwas gelingt, dass du ihnen beigebracht hast. Es ist eine unglaublich erfüllende Arbeit, allerdings eben für mich. Fast alle Antworter haben hier ihre Meinung in den Vordergrund gestellt, ich denke allerdings, dass objektive sehen ist hier viel wichtiger. Nicht jeder ist in diesem Beruf richtig aufgehoben, genauso wie nicht jeder ein "geborener" Automechaniker ist. Ich kann dir empfehlen, mache ein oder 2 Praktika in einem Kindergarten, am besten in 2 verschiedenen um so einen Einblick in die Arbeit bekommen zu können. Das hat es mir damals extrem erleichtert. Lg und ich hoffe, du hast die für dich richtige Entscheidung getroffen ;)

Zarina88Niony  14.12.2016, 18:20

die Frage ist zwar schon 5 Jahre alt, bzw die Antwort...

Aber warum ist es ein Pluspunkt, wenn du ein männlicher Erzieher bist und nicht weiblich?

User17628193  01.12.2019, 12:01
@Zarina88Niony

Weil es fast nur weibliche Erzieherinnen gibt und sich die Kinder vielleicht auch mal etwas Abwechslung und einen männlichen Erzieher wünschen.

Hi Roxi97,

ich würd mich an deiner Stelle fragen: Macht mir das Spaß? Ein Schnupperpraktikum könnte bei der Entscheidung helfen.

Ansonsten:

Pro:

  • Du kommst viel an die frische Luft
  • Du kannst kreativ sein
  • Jeder Tag ist anders
  • Die Kinder geben dir erstaunlich viel zurück
  • Man ist jeden Tag unter Leuten
  • Dank neuer Krippenplatzregelung ist man sehr gesucht und bekommt ziemlich sicher einen Job

Kontra:

  • Eine echt miese Bezahlung
  • Zunehmend mehr Papierkram
  • viel Verantwortung
  • lange Ausbildungszeit
  • nicht die besten Arbeitsbedingugen (Lautstärke, kleine Kinderstühle, daran wird aber grad gefeilt, dass es besser wird)
  • viel Vorbereitungszeit

Wenn DIR das Spaß macht, sind die Kontras nicht so wichtig, egal welchen Beruf du wählst. Spaß ist am wichtigsten!

LG Kittycatpaws

Erzieher ist ein sehr schöner Beruf. Man muss nur in der Lage sein, mit vielen Menschen gut klar zu kommen. Als Erzieher hat man viel mit den Kindern direkt zu tun, muss aber auch Papierkram erledigen, mit den Eltern sprechen und Dinge vorbereiten. Die Ausbildung dauert eine Weile, lohnt sich aber. Je nach Bundesland ist der Weg anders, meistens muss man aber erst einmal Kinderpfleger werden und kann danach erst die Weiterbildung zum Erzieher machen. Die Bezahlung ist nicht sehr gut, aber dafür hat man oft früh Feierabend, kann viel Zeit mit spielen, basteln, singen, etc. verbringen und bekommt viel zurück, vor allem von kleineren Kindern.

Als Erzieher bekommst du zudem in jeder Stadt einen Job.

Kittycatpaws  23.08.2011, 22:04

Erzieher haben früh Feierabend? Das wär mir aber neu. Die sind da, wenn die Eltern VOR der Arbeit die Kinder abgeben und sind noch da, wenn die Eltern sie NACH der Arbeit wieder abholen.

Und wer Teilzeit arbeitet, hat in jedem Beruf früher Feierabend ;)

Ich wollte auch vielleicht Erzieherin werden aber da verdient man leider nicht soo gut. Und es gibt auch immer weniger Kinder deswegen brauchen die Leute keine weiteren. Die ausbildung auert auch sehr lange. Und wenn du ganz viel Pech hast, dann bekommst du auch nur Jahresverträge! Es gibt soo viele andere Berufe die du machen kannst wenn die antwort nützlich war Daumen hoch!!!!!