Warum sind die Arten der Todesstrafe in den USA so dumm?

Svykk97  12.01.2024, 22:47

Und du denkst, vom Kran werfen ist besser?

Vdhej
Fragesteller

Glaubst du das du irgendwas noch bemerkst wenn du mit über 100kmh auf Beton mit dem Kopf aufschlägst?

Svykk97  12.01.2024, 22:52

Man kann Stürze über hundert Meter überleben (wenn auch unwahrscheinlich, aber so ist es auch bei den genannten Methoden) es müsste also ein seehr großer kran sein. Riesenaufwand.

Vdhej
Fragesteller

Dann halt Granate in den Mund. Ist immer noch genauso primitiv aber schmerzlos.

6 Antworten

Gas wird ja seit 1999 nicht mehr verwendet. Der elektrische Stuhl hat auch weitestgehend ausgedient. Es wird nur noch die Giftspritze benutzt.

Warum werfen sie die Häftlinge nicht gleich mit dem Kopf voran von einem Kran

Da man es schön "klinisch sauber" aussehen lassen möchte. Beim Vom-Kran-Werfen wird der Körper ja verstümmelt, sodass man ihn nicht mehr schön den Zeugen oder Angehörigen präsentieren kann. Genau aus diesem Grund haben die USA auch nie eine Guillotine (Fallbeil) eingesetzt.

Man denkt viel mehr an den äußeren Schein, als an den Verurteilten. Es soll für alle Außenstehenden möglichst erträglich aussehen (auch wenn der Schein trügt, die Giftspritze ist ein grausamer Tod).

Weil Todesstrafe an sich dumm ist. Hier werden Leute umgebracht, die andere Menschen getötet haben. Wenn man als Gesellschaft Tötung ächten will, darf man nicht selbst töten. Das ist Inkonsequent!

Muss keiner in die Situation kommen

Wenn ja muss er damit klar kommen , die Opfer mussten auch leiden manche sicher viel schlimmer.

Richtig so.

Vdhej
Fragesteller

Es gibt eine Menge zu Tode hingerichteter wo man später noch wichtige Indizien gefunden hat die das Urteil verändert hätten.

W00dp3ckr  13.01.2024, 10:28

Wir hatten jetzt verschiedene Fälle, wo Leute nach 40 Jahren freigelassen wurden. Justizirrtum.

Cybergod710  27.01.2024, 15:40

Denken ist scheinbar NICHT dein Fachgebiet.....

Sowohl erschießen als auch der Sturz von einem Kran sind nicht 100% sicher tödlich.

Die Spritze ist die sicherste und angeblich auch humanste Methode.

Vdhej
Fragesteller

Bei der Spritze werden keine Ärzte benutzt weil die einen Eid geschworen haben.

Die blöden Praktikanten versuchen das dann oft über Stunden bei Junkies wo man fast keinen Zugang findet und machen die Prozedur unnötig.

Außerdem erstickt man.

kaorichan  12.01.2024, 22:59
@Vdhej

Das ist Blödsinn. Es ist immer ein Arzt anwesend und die Zugänge werden auch nicht von irgendwelchen Praktikanten gelegt, sondern von Ärzten oder Krankenpflegern.

Und man wird betäubt bevor man erstickt

Vdhej
Fragesteller
@kaorichan

Die Ärzte haben einen Eid geschworen und dürfen es nicht legen. Dort arbeiten keine Ärzte.

kaorichan  12.01.2024, 23:06
@Vdhej

Es muss immer ein Arzt anwesend sein, sonst kann die Hinrichtung nicht durchgeführt werden.

Viele Ärzte legen die Zugänge trotzdem, meist halt kurz vorher unter einem Vorwand.

Vdhej
Fragesteller
@kaorichan

Anwesend aber bei der legung wurden oft schon Stunden gebraucht. Es hat sogar mal ein Häftling am Ende mitgeholfen.

kaorichan  12.01.2024, 23:10
@Vdhej

Bei schlampiger Ausführung kann es auch mal länger dauern aber das ist bei jeder Hinrichtungsmethode so.

Vdhej
Fragesteller
@kaorichan

Nicht wenn man es

a, Einfach lässt

b, Eine Kopfschussanlage benutzt. Hochkaliber Munition da platzt der Kopf wie ein Wasserball und die Person bekommt absolut nichts mehr mit.

kaorichan  12.01.2024, 23:19
@Vdhej

Auch bei einer Kopfschussanlage kann sehr viel schief laufen, zum Beispiel kann der gefangene falsch stehen oder die Anlage ist falsch ausgerichtet, Ladehemmung, etc

Vdhej
Fragesteller
@kaorichan

Bei einer Ladehemmung passiert nichts.

Und ich meine das das Ende vom Lauf direkt am Hinterkopf der Person wie bei einer Genickschusanlage ist nur das man dicke Munition benutzt die den Kopf komplett durchdringt.

kaorichan  13.01.2024, 00:28
@Vdhej

Bei ner Ladehemmung kann das Ding komplett explodieren.

Um sicher zu sein bräuchte man schon ne Bazooka

Vdhej
Fragesteller
@kaorichan

Dann kennst du dich wohl nicht sonderlich gut mit Waffen aus.

Die müssen bei -30 im Sand, Schnee, Matsch aushalten. Ladehemmung bekommt man oft bei dauerfeuer aber nicht bei einem Schuss wenn die Waffe davor inspiziert wird.

kaorichan  13.01.2024, 00:58
@Vdhej

Wenn Sie denn davor inspiziert wird.

Egal welche Methode man nutzt, die Wirksamkeit hängt immer davon ab, dass alle Beteiligten ihren Job korrekt erledigen und in dem Fall ist die Giftspritze die am ehesten humane Alternative.

Vdhej
Fragesteller
@kaorichan

Ersticken und unfähigen Personal um das Gift zu verabreichen. Im Gegensatz zu Sterbehilfe ist die Giftspritze sehr schmerzhaft. Man kann sich nicht bewegen, bekommt Atemnot und einen Herzstillstand.

Eine Waffe zu kontrollieren ist keine Kunst. Bei Gas muss man doppelt und dreifach Testen ob alles dicht hält.

kaorichan  13.01.2024, 09:14
@Vdhej

Man wird erst sediert bevor die Lunge gelähmt wird, das bekommt man nicht mit wenn richtig gearbeitet wird. Schmerzhaft ist das generell nicht, außer man ist gegen das Medikament allergisch und eine Kunst auch nicht gerade.

🙄😖 tatsächlich frage ich mich warum ein bestimmter User dumm ist.

1. Todestrafe finde ich grundsätzlich dumm.

2. Haben sowohl Giftspritze, wie auch Gaskammer das Potenzial ein schmerzfreien Tod herbeizuführen. Laber nicht wenn du keine Ahnung hast.

3. Tatsächlich hat von den genannten Methoden, erschießen das zweit höchste Potenzial sehr viel Leid und schmerzen zu verursachen. Egal wie gut ein Schütze ist, jeder kann vorbei schießen. Schaut man sich die Erschließungen in gewissen Ländern an, muß der Schütze nicht gut sein, weil man die Waffe aufsetzt oder aus nächster Nähe schießt. Ein weiterer Grund warum man die Kandidaten nicht erschießt, man will es so unblutig wie möglich machen.

4. Die Kran Sache.....Ist das so dumm, bescheuert und grausam, darauf gehe gar nicht ein.

Vdhej
Fragesteller

Dann nimmst du fcking Panzerbrechende Hochkalibrige Munition und schießt ihm ein Loch in den Kopf wo eine Dose durchpassen würde in den Kopf.

Außerdem sagen sogar die Henker von den Gaskammern das der Tod alles andere als schnerzbefreit ist.

Und bei der Spritze schläft man nicht ein sondern erstickt.

SirAndiusNr2  12.01.2024, 23:20
@Vdhej

Das wird immer bekloppter. Du zeigst immer mehr das du keine Ahnung hast.

Warum panzerbrechend? Was versprichst du dir davon? Warum nicht welche die tatsächlich geeigneter wären? Wie will man außerdem eine Erschießung unblutig machen?

Soweit wie ich das mitbekommen habe, wird Gas relativ selten eingesetzt. Ist auch gut so. Mit den aktuellen Mittel die verwendet werden, ist es tatsächlich sehr grausam. Es gibt tatsächlich sehr viel bessere Gase, wo man schmerzlos einschläft. Co z.b.

Ich dachte immer das ein Herzstillstand herbei geführt wird. Ist eigentlich egal, weil die Leute eh nicht mehr bei Bewusstsein sind. Es ist ein Cocktail aus mehreren Mitteln. Giftspritze wird nur problematisch, wenn was schief läuft oder Allergien auftreten.

Warum macht man sich überhaupt Gedanken darüber?

Warum will man unbedingt die Leute töten? Es ist erwiesen das es nichts bringt. Es ist unmenschlich, grausam und einer modernen Nation nicht würdig.

Vdhej
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Panzerbrechend im Sinne von Panzerabwehrkanone hat man wirklich mal benutzt.

Die Kugeln gehen durch dicke Wände dann ist ein Schädel kein Problem.

Über die Probleme mit der Giftspritze kannst du dich in Internet informieren da gibt es zahllose Probleme. Z.b. behaupten viele das das Betäubungsmittel fast keine Wirkung hat.

LilaInPink  13.01.2024, 10:24
@Vdhej

Ein Ziel ist bestimmt auch, den Verurteilten nicht übermäßig zu entstellen.

Vdhej
Fragesteller
@LilaInPink

Bei dem Elektrischen Stuhl wird die Haut wortwörtlich gebraten und die Augen fallen raus.

Auch Opfer von Gas sind leicht erkennbar.

LilaInPink  13.01.2024, 11:57
@Vdhej

Wohl immer noch weniger morbide als ein durchlöchertes Gesicht "wo eine Dose durchpassen würde".

Vdhej
Fragesteller
@LilaInPink

Wie brutal es ist juckt die Hingerichtete Person nicht.

Würdest du lieber für 30 Sekunden die Hölle erleiden als ob du lebendig verbrennen würdest oder sofort sterben?

LilaInPink  13.01.2024, 13:15
@Vdhej

In dem Fall geht es vielleicht eher um die Hinterbliebenen oder die geistige Gesundheit derjenigen, die die Hinrichtung durchführen.

Mal davon abgesehen, ist die Idee beim elektronischen Stuhl nicht, dass die Person direkt das Bewusstsein verliert?

Wenn es nach mir ginge, gäbe es übrigens gar keine Todesstrafe.

Vdhej
Fragesteller
@LilaInPink

Die Henker sind kranke Schweine die genießen das sonst würden sie es nicht machen.

SirAndiusNr2  13.01.2024, 13:27
@Vdhej

Das ist Unsinn. Ich bin ja auch gegen die Todesstrafe. Das ein modernes westliches Land die noch hat, ist völlig unverständlich.

Bevor die lethale Injektion kommt, bekommt er noch andere Injektionen. Bei der tödlichen Injektion ist der Hingerichtete nicht mehr bei Bewusstsein. Wie bei einer OP.

Ich kann die Motivation verstehen warum Gegner übertreiben, doch das hat den gegenteiligen Effekt. Das führt dazu, das man Gegner nicht mehr ernst nimmt.

Anstelle eine unnütze Diskussion über Mittel und verfahren zu führen, sollte man die Zeit und Energie verwenden was gegen die Todesstrafe zu unternehmen.

Gibt es eigentlich eine aussagekräftige Statistik, wie viele Amis tatsächlich für die Todesstrafe sind? Es wundert mich warum z.b. Clinton oder Obama nichts dahingehend unternommen haben. Zumindest die Anforderungen für die Todesstrafe erhöhen. Bei einem Psycho Mörder der reihenweise Kinder missbraucht hat, wird man der Öffentlichkeit die Abschaffung sicherlich schwer verkaufen können. Es wurden allerdings auch Menschen hingerichtet die ihren Partner im Streit erschlagen haben.

1. Die Todesstrafe ist keine wirkliche Strafe. Man ist tot und weg. Lebenslang in einem US Gefängnis, ist eigentlich eine viel größere Strafe. Es gibt Gefängnisse, die Häftlinge zum arbeiten rausschicken. Teilweise übertreiben sie es, es erinnert einen an den Klischeehaften Western-Comic von Lucky Luke, wo Sträflinge in Ketten und Eisenkugel Steineklopfen. Ketten und Eisenkugel haben die Häftlinge tatsächlich an. Sie sollen ihre Schuld an der Gesellschaft abarbeiten. Wer Lebenslang im Gefängnis sitzt, könnte Kleidung nähen für Obdachlose oder Decken weben für Katastrophenfälle wie Hurricane.

2. Leute, macht euch mal klar was passiert wenn man ein unschuldigen erwischt. Dann hat der Staat eine Person ungerechtfertigterweise getötet. Das ist nicht nur schlecht für das Opfer, sondern ein großer Wiederspruch im Rechtssystem. Außerdem läuft der wahre Täter dann ja noch frei draußen rum, macht womöglich weiter.

Wir wissen alle das es keine Seltenheit in den USA ist. Das ist viel zu oft vorgekommen, als das man es rechtfertigen könnte. Das liegt an deren Art und Weise wie sie ein Verfahren führen... Da kommen wir zu Punkt

3. Wie kann man so Schwere Strafen mit so einem fehleranfälligen Rechtssystem verhängen. 10 Leute, die zufällig ausgewählt wurden oder sich freiwillig melden, urteilen über ein Menschen. Es sind keine Fachleute die dafür eine ansprechende Ausbildung oder ein Studium haben. Es sind normale Leute, alles und jeder kann darunter sein.

Das wissen Anwälte und Staatsanwälte. Deswegen wird auch viel zu oft emotional argumentiert, nicht Fakten orientiert. Diese Menschen sind viel zu einfach beeinflussbar. Vorallem bei deren Medienkultur. Wie können kaum fassen was die Bild bei uns verzapft. Dort ist es üblich. Es gibt sogar Medienunternehmen in den Händen bestimmter Leute, die auch gerne versuchen Einfluss zu nehmen. Dementsprechend werden Artikel und Nachrichten gestaltet.

soireedure  15.01.2024, 16:32
@Vdhej
schießt ihm ein Loch in den Kopf wo eine Dose durchpassen würde

So hat man das in China bis ~ 2004 gemacht. In manchen Provinzen auch heute noch.

Komischerweise hat sich irgendwann die Vorstellung durchgesetzt, dass moderne Hinrichtungen für die Zeugen möglichst "schön und erträglich" aussehen müssen. Daher ist man in vielen Ländern zur Giftspritze übergegangen. Die sieht für Außenstehende erträglich aus. Der Delinquent selbst erstickt teils bei vollen Bewusstsein, kann sich aber nicht äußern, da er gelähmt wird.