warum sind deutsche für einige immer noch rassisten und nazis?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da frage ich mich doch ist das dan nicht rassistisch gegenüber den deutschen [?]

Jain, es ist eher Chauvinismus!
Hier glauben sich diejenigen, die das über Deutsche behaupten, zumindest moralisch überlegen und wollen sich so aufwerten. Die deutsche Vergangenheit bietet ihnen dazu einen prima Vorwand, ihr nationalistisches Überlegenheitsgefühl, ihren Chauvinismus, zum Ausdruck zu bringen. Du hast also Recht, wenn du ihnen unterstellst, selbst zu sein, was sie den Deutschen so pauschal vorwerfen.

Rassismus, Nationalismus und Chauvinismus sind nicht allein den Deutschen vorbehalten. Das gibt es auch bei anderen Völkern, wie überhaupt die Dummheit auf der Welt gleichmäßig über die Völker verteilt ist.

Bleibe entspannt!

Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
(Friedrich Schiller, Die Jungfrau von Orléans)

PeVau  20.07.2013, 12:59

Danke für den Stern!

Tja man muss als Ausländer in Deutschland leben, anders kann man es nicht begreifen ;) es gibt viele deutschen die in Ordnung sind aber meisten ( zumindest hier im süden) werden nicht mehr so höflich sobald sie merken dass man Ausländer ist . Das schlimmste ist wenn man araber kurder oder türker, man spürt sogar manchmal die hass. Ich hab selber eineges erlebt sogar auch von unfairen Polizisten...

Für einige sind die Deutsche immer noch Rassisten und Nazis, weil es immer noch einige deutsche Rassisten und Nazis gibt. Diese paar dienen dann dazu, die Vorurteile, die die anderen haben, zu bestätigen. Das ist gar nicht so einmalig für die Deutschen, sondern betrifft alle Nationalitäten.

Im Übrigen sind (manche) US Amerikaner natürlich als Rassisten bekannt. Gerade jetzt in den Schlagzeilen ist der Fall Zimmerman, wo ein Weißer sich berechtigt fühlte, einen schwarzen Jugendlichen abzuknallen. Der Täter ist gerade freigesprochen worden, und das hat auch in den US einen Skandal ausgelöst unter den Menschen, die das rassistisch finden. Kannst du ja mal googeln. Sogar die Berichterstattung ist da rasssistisch, weil der weiße Täter respektvoll mit seinem Nachnamen genannt wird, das schwarze Opfer aber lässig mit der Kurzform des Vornamens.

SchnikoHimself  20.01.2014, 15:04

"einige" ist gut rassist ist der der verallgemeinert und das foglich auf die gesamte nation überträgt der russe der gerne wodka trinkt etc. natürlich trinkt nicht jeder russe gerne wodka wenn er alk trinkt

Einige wollen es einfach nicht verstehen. Zudem hat jede Nation ihre Klischees und Stereotypen. Genau wie, das klassische Schubladendenken: ein Türke macht was falsch, alle Türken werden in die selbe Schublade geschoben, obwohl viele auch höflich (etc. pp) sein können. Und wenn einer was verbockt hat, müssen halt alle drunter glauben. Ja, ich bin selber Türke, bevor gleich wieder Kommentare von den Extremisten kommen.. (lol)