Warum sind da Steine drin?

5 Antworten

Das sind keine Steine, des ist Bremssand. Der dient dazu die Reibung zwischen Rad und Schiene bei Bedarf zu erhöhen. Sowohl Schine als auch Rad der Bahn sind aus Metall. Wenn die Schienen nass sind, reicht beim Bremsen die Reibung nicht mehr aus, den Zug rechtzeitig zum stehen zu bringen. Beim Anfahren auf nassen Schinen kann es zum Schleudern kommen (so heißt das bei der Bahn, wenn das Rad durchdreht), auch dann wird der Sand zur Erhöhung der Reibung verwendet.

Damit man den Kies auf die Gleise / Räder rieseln lassen kann. Für mehr Traktion.

Das ist Kies und Sand, welcher für eventuelle Bremsvorgänge im Winter oder zur Notbremsung benötigt wird.