Warum sind Autos mit VW Motoren sooo beliebt?

7 Antworten

Weil Modelle aus dem VW-Konzern in der Regel gut verarbeitet sind.

Die Downsizing-Motoren der letzten Jahre sind allerdings nicht so pralle.

Das ist kein VW-spezifisches Problem, andere Hersteller habern die gleichen Probleme.

DerRoll  20.03.2024, 18:53
Die Downsizing-Motoren der letzten Jahre sind allerdings nicht so pralle.

Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre den 110ps Dreizylinder jetzt bereits 7 Jahre, erst im Fabia und nun im Octavia. Bisher keinerlei Probleme.

ListigerIvan  20.03.2024, 18:58
@DerRoll

Ja gut, wär auch irritierend, wenn die Kiste nichtmal 7 Jahre durchhält. 10/15 Jahre wird da schon interessanter.

ListigerIvan  20.03.2024, 20:56
@DerRoll

Ach stimmt, waren bei dir ja zwei Kisten.

Gut, das machts eigentlich nochmal schlimmer.

3 Jahre …. also bis zum ersten Tüv-Termin. Man sollte erwarten dürfen, dass VW immernoch über Dacia rangiert.

DerRoll  21.03.2024, 06:16
@ListigerIvan

Hast du meinen letzten Satz gelesen? Bisher weiß niemand ob die Motoren 10/15 Jahre durchhalten, weil sie noch gar nicht so lange produziert werden.

Beliebt ist relativ. Die genannten Marken haben halt einen recht hohen Marktanteil in gewissen Segmenten, weil sie dort attraktive Produkte und Preise haben.

Dass viele Kunden die Fahrzeuge gezielt kaufen, weil da ein "VW-Motor" drin ist, wage ich zu bezweifeln. Der VW-Konzern ist auch derjenige, der hierzulande bei E-Autos zumindest nicht komplett gepennt hat, wie die anderen (oder eher aufholen konnte).

Frage ich mich auch.

Liegt wohl daran, dass es v.a. im deutschsprachigen Raum für die Autozeitschriften nichts anderes als VW gibt. Egal wie Kacke die Karre ist, sie gewinnt immer den Vergleich.

O-Ton Autobild: "Der Golf kann zwar nichts besonders gut, ist aber allgemein gesehen das beste Auto." Also so nichtssagend ein Auto zu loben, muss man hinbekommen und v.a. ganz normalen Durchschnitt als das Beste hinzustellen obwohl die Konkurrenz teilweise um einiges besser ist. Die Tests wurden auch so gestaltet, dass der persönliche Geschmack in die Bewertung mit einfließt.

Ausnahmen außerhalb des deutschsprachigen Raums sind natürlich Tschechien (Skoda) und Spanien (Seat) weil das ihre Marken sind, aber sonst liebt die europaweit keiner. Naja, vielleicht noch als uralte gebrauchte in Bulgarien und Rumänien.

Bei einigen Kunden kommt es mir auch eher wie folgt vor: Der Uropa ist schon VW gefahren, der Opa hatte einen VW, der Papa sowieso und jetzt ich auch und es ist auch egal wie sehr ich vom Konzern schon über den Tisch gezogen wurde.

DerRoll  20.03.2024, 18:55
Ausnahmen außerhalb des deutschsprachigen Raums sind natürlich Tschechien (Skoda) und Spanien (Seat) weil das ihre Marken sind, aber sonst liebt die europaweit keiner.

Deshalb ist Skoda ja auch die ausländische Marke mit dem größten Marktanteil in Deutschland, weil die keiner "mag". Warum muß man eigentlich ein Auto "mögen"? Ein Auto muß seinen Zweck erfüllen.

Jack98765  21.03.2024, 10:57
@DerRoll

Naja, wem VW zu teuer ist, der greift zu Skoda oder Seat.

Ich hatte auch mal einen Seat Cordoba. Baugleich mit dem Polo Classic und um einiges günster.

Dass ein Auto seinen Zweck erfüllen muss, ist unumstritten. Daher kaufe ich auch nichts mehr vom VW-Konzern, denn mit deren Autos hatte ich nur Probleme und somit haben sie ihren Zweck nicht wie von mir erwartet erfüllt.

Deshalb ist Skoda ja auch die ausländische Marke mit dem größten Marktanteil in Deutschland

Auch wenn Deutschland der größte Einzelmarkt in Europa ist, er ist nicht der Nabel der Welt.

Naja Probleme mt Kolbenringen, Kette bzw. Kettenspanner, Elektronikfehler, usw. ist den Leuten egal, wenn sie einen VW oder Audi fahren wollen.

Der Deutsche kauft ebene gerne das heimische Auto, dementsprechend ist es auch in Deutschland beliebt unabhängig davon ob das Auto Probleme mit den Kolbenringen, Steuerketten bzw. Spanner, etc. hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Naja, wer den Markt mit hunderten Modellen unterschiedlicher Marken überschwemmt, hat automatisch einen hohen Marktanteil und eine hohe „Beliebtheit“.

Das jetzt nur an den Motoren festzumachen halte ich für Quatsch.

Ich schätze gut 50% der Käufer wissen nichtmal, dass es ein Konzern ist - weil ihnen das Thema egal ist.