Warum sind Aktien wie Vonovia so abgestürzt, sollten das nicht solide Unternehmen sein mit sicheren Einnahmen?

3 Antworten

Von Experte Marc bestätigt

Gerade war die HV (29.04.) und Dividendenausschüttung (04.05.).

Der Kurs gibt bei Ausschüttung um den entsprechenden Wert nach, das ist ganz einfache Mathematik.

Dann gibt es natürlich noch Dinge, wie Umfeld (Zinsanstieg, Inflation, Geschäftsaussichten), die die Erwartungen und damit den Kurs beeinflussen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Denkschulen
Fragesteller

Ja aber das sind 7€ Verlust in ein monat und vor paar Monaten war der Kurs noch 20€ höher

Frag mal die Mieter dieser tollen Wohnanlagen.

Wenn die wirklich ihrer Verpflichtung zur Instandhaltung nachkommen würden, wären das lauter Verlustgeschäfte. Es gibt Menschen die gar nicht mehr aus dem 8. Stock auf die Straße können, weil monatelang der Aufzug ausfällt.

Bei vielen dieser Immobilienunternehmen sind nicht die laufenden Einnahmen aus dem Bestand, sondern mögliche Wertsteigerungen wesentliche Bestimmungsgrößen für den Kurs. Da es aktuell erste Anzeichen gibt, dass die Preissteigerungen bei Immobilien nicht mehr so groß wie bisher seinem werden (insbesondere spielen hier die sich abzeichnenden Zinserhöhungen für die Handelsfinanzierung eine Rolle), nimmt das Interesse von spekulativen Investoren, die in der letzten Zeit massiv für die Kursentwicklung verantwortlich sind, an derartigen Aktien ab.

Für ertragsorientierte Investoren sind die spekulativen Aufschläge auf den Kurs wahrscheinlich aktuell noch zu hoch, sodass diese als Käufer der Aktien noch nicht auftreten.