Warum sind Ärzte in der Gesellschaft so angesehen?

7 Antworten

Sie sind nicht bei allen so hoch angesehen. Spätestens wenn du mal weißt wieviel bei der Abrechnung an Leistungen draufsteht die nicht erbracht wurden und wie sehr an Patienten gespart wird um den Praxisgewinn zu maximieren bist du geheilt von deiner Ansicht über Ärzte

Das hat aber nicht unbedingt etwas mit der Schwere des Studiums zu tun, obwohl das auch nicht unbedingt das Leichteste ist. Ärzte helfen den Bürgern unmittelbar bei gesundheitlichen Problemen. Das macht sie so beliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Arbeit eines Arztes kann es um Leben und Tod gehen.

Vermutlich deshalb.

Slide2904  16.12.2021, 12:46

Bei einem Ingenieur der Fahrzeuge kreiert, Brücken plant und baut und dergleichen nicht?

verena95860  16.12.2021, 12:49

Das gehts bei der Arbeit der Krankenschwestern und Pfleger oder Hebammen auch. Und trotzdem haben sie nicht so ein hohes Ansehen

"Verglichen mit Maschinenbau, Mathe, Physik… ist das doch Medizin Studium auch nicht sonderlich schwerer"

Hast Du Medizin und Physik und Maschinenbau und Mathe studiert? Ein Medizinstudium ist definitiv kein Zuckerschlecken.

Und wenn es an das essenziellste geht, nämlich an die Gesundheit, dann ist einem halt schon jemand lieber, der weiß, was da im Körper passiert und wie man es wieder gerade rückt als jemand, der ein Auto konstruieren kann.

yamat501  16.12.2021, 12:47

ach ich nehme als Arzt auch nen Automechaniker wichtig ist nur das der der da rumpfuscht keine Fehler macht.

Lord6655
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt das Medizin Studium mit wenig Zeitaufwand verbunden. Im Gegenteil mit viel Zeitaufwand. Kenne das von meinen Cousin der Medizin studiert. Aber wirklich schwer vom Niveau „denken“ ist es ja auch nicht, verglichen zu den anderen Studiengängen wo man komplexe Probleme löst. Studiere selber Mathe und habe auch im Nebenfach Einblick in Physik und Maschinenbau bekommen.

Sie haben immer noch den Nimbus der "Halbgötter in weiß" Dass sie für ihre Selbständigkeit häufig einen hohen Preis zahlen müssen, wissen ja viele Leute nicht.