Mit 1,5 er Abi Medizin studieren?

9 Antworten

Biologie studieren.

Die Studienplätze für Medizin werden nur für StudienanfängerInnen zentral vergeben.

In Medizin fallen regelmäßig viele Studierende um. Spätestens wenn es um das Sezieren von Leichen geht. Dann werden Plätze frei. Die darf die Uni selbst aussuchen. Die meisten Profs interessieren gut bestandene Uni-Klausuren in einem relevanten Fachgebiet mehr, als deine Abi-Noten.

Bei Bio sind die Inhalte sehr gut vergleichbar. Viel Mathe, Physik und Chemie. Wie bei den Medizinern. Falls dich das nicht auslastet, darfst du gerne auch Vorlesungen für Medizin-AnfängerInnen besuchen.

Falls du dann in den relevanten Bereichen fit bist, reicht theoretisch sogar ein 4,0 Abi, um nach ein bis drei Semestern Medizin studieren zu können.

Liebe Grüße,

Tanja

Barbdoc  07.10.2017, 18:11

Woher hast du denn diese Gerüchte?

Incognito88  07.10.2017, 19:30
@Barbdoc

Ich mal war "Protokoll-Führerin" bei solchen Gesprächen.

Und ne ehemalige Nachhilfe-Schülerin von mir hat es letztes Jahr so auch mit 2,8 bequem gepackt.

Mit 1,5 bist Du schon sehr nah am N.C. dran. Meist ist der N.C. zu Beginn des Sommersemesters etwas niedriger, weil es dann keine frischen Abiturienten gibt.

Ich würde ggf. irgend einen interessanten medizinischen Beruf z.B. OP-Helfer erlernen. Damit bekommst Du u.U. Bonuspunkte und kannst Dich je nach Praxis oder Weiterbildung auch als "Beruflich Qualifizierter" mit guten Aussichten bewerben.

Entweder 14 Semester warten od im Ausland studieren. Das wird allerdings sehr teuer

Die Abinote kannst du auch mit dem Medizinertest vebesdern

Brieftasche1982  06.10.2017, 18:05

Wirklich teuer wird das Warten, nicht das Ausland.

turnmami  06.10.2017, 18:06
@Brieftasche1982

Hmm, das Ausland schon auch. Warten kann man mit einer medizin. Ausbildung überbrücken

Da hast du recht gute Chancen. Du musst den TMS machen, bereite dich gut drauf vor!!!!

 Weitere Möglichkeiten: Hamnat, Österreich, Privatuni Deutschland.

Im schlimmsten Fall: Osteuropa

Im allerschlimmsten Fall: Warten.

Weiter warten.

Auch auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das zum NC vielleicht noch in diesem Jahr verkündet wird.

Alles Gute!

Brieftasche1982  06.10.2017, 18:02

Das wird nix. Wie sollen die Deutschen Unis auf einen Schlag 30.000 Studienplätze in Medizin herzaubern?