Warum sind 74ls IC teurer als 4000?

3 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

Weil die 74er Reihe kaum noch hergestellt werden. Alles läßt sich mit CMOs leichter verknüpfen, da auch höhere Spannungen möglich sind. Bei 74 und /74LS ist bei max.6V ende.

Das sind Oldtimer und allenfalls noch als Ersatzteil für eine bestehende Schaltung gedacht. Von daher sind die Produktionsmengen gering und teurer.

Letztlich hängt das auch mit der Preiskalkulation des Shops selber zusammen. Wenn nur geringe Stückzahlen verkauft werden, sind die Kosten dafür höher als bei Selbstläufern.

...

Ich merke, dass mein "Wissen" in diesem Bereich ziemlich veraltet ist und schreibe mal lieber gar nix ...

4000er

LS-Reihe