Warum siezt Chef manche Mitarbeiter und Duzt wiederum andere?

14 Antworten

Das kann mehrere Gründe haben.

Vielleicht kennen sich beide bereits privat oder aus Zeiten, wo der Chef noch kein Chef war und wo sie sich schon geduzt haben. Dann wäre es ja komisch zu sagen „Jetzt bin ich Dein Chef, also siez mich wieder.“

Vielleicht arbeiten beide schon länger miteinander und haben schon enger in Projekten miteinander gearbeitet, wo man sich duzt.

Vielleicht hat es sich bei beiden irgendwann mal so ergeben, z. B. auf Dienstreise, Weihnachtsfeier etc.

Etc. etc.

Das hängt davon ab, wie viel Abstand die einzelnen Kollegen haben möchten und wie viel Respekt sie entgegen gebracht bekommen möchten.

Oft wird sich nach einer Firmenmentalität gerichtet oder es wird nur der direkte Kollege geduzt. Als Neuer in einer Firma würde ich grundsätzlich zunächst nur siezen und beobachten wie sich die anderen verhalten.

Das kann diverse Gründe haben, manche duzen ihre Angestellten und erwarten selbst gesiezt zu werden. Ich habe einst eine gut bezahlte Stelle im Handwerk angetreten, wurde beim Einstellungsgespräch gesiezt und stellte im Anschluß fest das der Firmeninhaber alle seine Gesellen duzte - aber von ihnen gesiezt wurde. Außer von mir. "Wie lange denkst Du brauchst Du für diese Baustelle?" "Das kann ich Dir erst sagen wenn ich weiß wie viele Leute Du mir schickst". "Was FÄLLT DIR ein mich zu DUZEN ? Ich bin der Chef und nicht DEIN Kumpel !"

"Dann verhalte DICH auch so. DU ertwartest doch nicht das ich DICH sieze während DU mich duzt ?

Ich blieb nicht lange in dieser Firma, gutes Entgeld hin oder her.

Respektvoller Umgang zB.

Klar, dass man dem Chef siezt anstatt du zu sagen.

Wobei es bei vielen Firmen so ist, dass der Chef nicht gesietzt werden möchte.

Das ist oft bei Bauberufen so zB.

Hey,

wie schon geschrieben wurde, könnte des davon abhängen, welches persönliche Verhältnis der Chef zu dem jeweiligen Mitarbeiter pflegt.