Warum setzen sich die Leute häufig an die Ränder?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein Schutzinstinkt von früheren Zeiten . Mit dem Rücken direkt zur Wand droht keine Gefahr von hinten. Man kann den Raum für überblicken und sieht Gefahr früh kommen.

Ich kenne das von der Arbeit, bei mir kommen ständig Leuten von hinten. Ich muss mich rumdrehen und wissen, wer das ist. Sind alles Kollegen, keine Gefahr. Aber trotzdem muss man schauen, ob einem nicht doch einer Mal ein Messer in den Rücken rammen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Wänden hast du den Rücken frei und siehst Gefahren kommen, weshalb solche Plätze nahe der Notausgänge bei Innenterminen von Personenschützern bevorzugt sind.

Für Privatpersonen ist es eher der Wunsch nach etwas mehr Privatsphäre.

In Flugzeugen sind die Plätze am Mittelgang die gefährlichsten Plätze bei hijackings, weil von diesen Sitzplätzen auf die Angreifer einfacher eingewirkt werden kann, weshalb Flugsicherheitsbegleiter/ Sky Marschalls immer solche Plätze wählen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mag halt nicht jeder, wenn alle um den Tisch rum tanzen, an der Wand oder in der Ecke läuft wenigstens nicht von der jeder Seite jeder vorbei.

Am Rand kann ich das Geschehen überblicken und bin selbst nicht im Fokus aller Gäste, was zwangsläufig an einem Tisch in der Mitte geschieht. Ich sitze auch nicht gern mit dem Rücken zu den anderen Gästen.

Vielleicht ist das noch ein Überbleibsel der Evolution, da die Flucht besser gelingt, wenn man den Gegner kommen sieht?

Ein inneres Sicherheitsbedürfnis, alles selber im Blick zu behalten, ohne selber einen "toten Winkel" zu bieten mittendrin.