Warum sehen Orang Utans im Zoo immer so traurig aus?

3 Antworten

Auch in der Freiheit sind Orang Utans meist eher ruhige/trägeTiere. Allerdings wird diese Trägheit durch die Gefangenschaft in Zoos nochmal sehr verstärkt. Sie sind traurig, da sie sozialen Kontakt zu anderen Orang Utans (die sie sich selber aussuchen) brauchen. Es ist ja logisch, dass es ihnen in Freiheit viel besser geht und sie in Zoos nichts zu suchen haben. Aber trotzdem sind sie vom Charakter her etwas ruhiger (meist).

MyNeverland
Fragesteller

Bei dem Zoo wo ich bisher am öftesten war gibt es ein heute 50 Jähriges Orang Utan Männchen und der sitzt den Ganzen Tag nur vor der Glasscheibe und starrt die vorbeigehenden Menschen an. Dabei hat er ein verdammt großes Gehege mit vielen Kletter und Kuschelmöglichkeiten und drei Artgenossen... ich weiß nicht ob er vielleicht einfach spannend findet Menschen zu beobachten, ich meine wir sehen uns ja auch gerne Tiere an... aber er wirkte dabei so depressiv, dass ich fast geweint habe xD

ldsf20201  21.12.2021, 21:49
@MyNeverland

Ja er wird wohl auch total depressiv sein. Das große Gehege ist garantiert kein Vergleich mit seinem Zuhause auf Borneo und die Artgenossen konnte er sich nicht selber aussuchen. Wir wir ja wissen sind Affen uns sehr ähnlich und wir können uns unsere Freunde auch frei aussuchen. Stell dir mal vor wir müssen mit irgendwelchen fremden Menschen den Rest des Lebens klarkommen. Wenn man diese nicht ausstehen kann, dann hat man Pech. So in etwas ist das in Zoos. Zoos sind einfach nicht mehr Zeitgemäß!

MyNeverland
Fragesteller
@ldsf20201

Na ja, also ich denke schon dass die Zoos darauf Achten, dass die Tiere auch miteinander klarkommen. Also wird er wohl seine Mitgefangenen nicht hassen. Aber lieben und akzeptieren ist natürlich nicht dasselbe...

Und er kennt es ja gar nicht anders, er wurde im Zoo geboren... also ist sein Gehege wohl nur größer anstatt kleiner geworden...

Können Affen sich mehr erträumen als sie kennen? Kann er sich ein besseres Leben vorstellen und sich das wünschen? Ist er Kognitiv dazu in der Lage?

Weil sie es sind !!!! Weil es Qual ist !

sie sind beinahe so klug wie der Mensch und leben eingesperrt und werden zu Belustigung angeglotzt, denke wie es dir dabei geht.

zoo sind generell zu verurteilen weil des denn Tier sehr schlecht geht.

jeder der was anderes sagt lügt.

MyNeverland
Fragesteller

Hmmm... nicht allen Tieren geht es sehr schlecht. Ob es ihnen wirklich gut geht ist allerdings die andere Frage.

Ich kann nur sagen, dass der Zoo in Osnabrück verdammt schön ist. Und sie haben riesige Gehege, sowas hab ich noch nirgendwo sonst gesehen. Also der Zoo holt wirklich das beste raus was in der Gedangenschaft möglich ist.

Allerdings ist das natürlich immer noch nicht zu vergleichen mit der Freiheit.

Ich hab überlegt... ich glaube es wäre sinnvoll in jedem Land nur noch einen großen Zoo geöffnet zu lassen. Die Tiere die dort zu sehen sind sollten aber nur aus Tierschutz und Beschlagnahmungen stammen. Dadurch hast du auch einige Exoten da und musst weder wilde Tiere fangen, noch Zootiere züchten. Der Landeszoo wäre somit eine Auffangstation für Tiere die tatsächlich nicht mehr wild leben können. Menschen könnten weiterhin lebende Tiere sehen, die es bei uns sonst nicht gibt, aber dafür müsste kein Tier leiden.

Natürlich wären immer noch Menschen dafür verantwortlich dass die Tiere in den Landeszoos landen, aber den Schwarzmarkt wird man wohl kaum stoppen können.

Von dem Geld dass die die restlichen Zoos nicht mehr verpulvern könnte man Megastädte bauen und Naturschutzreservate samt Rangern kaufen. Die Städte sollen dazu dienen Menschen auf mehreren Ebenen platzsparend unterzubringen, auch in eigentlich unbewohnbaren Gebieten, damit die Natur sich wieder weiter ausbreiten kann. Das könnten die Zoos alleine natürlich nicht stemmen, aber sie könnten dazu beitragen und das wäre etwas was ich befürworten würde.

Chrisi619  21.12.2021, 22:20
@MyNeverland

fast allen Tieren geht es schlecht am meisten denn Fischen!

klar ne Spinne oder Ameisen die kommen mit weniger aus ..

ich hab mir auch kaum Gedanken gemacht aber Zoos haben mit Tierschutz nichts zu tun !

Robert Marc Lehman kannst dir gern mal ansehen ...!

und dann mal viele Studien lesen der letzten Jahre Zoos sollten verschwinden komplett und Aquarien auch.

zoo is Gefängnis..

MyNeverland
Fragesteller
@Chrisi619

Ich weiß das Zoos kaum was mit Tierschutz zu tun haben.

Und wenn es ginge würde ich sofort alle Tiere frei lassen und die Zoos schließen... aber leider geht das nicht so einfach... schon gar nicht wenn da nicht jeder mitzieht.

Chrisi619  21.12.2021, 22:25
@MyNeverland

Ja das ist leider wahr.

dauert alles Jahre ... ausreden sind das war immer so schon ...

Ich finde, die sehen in freier Natur auch nicht anders aus. Wir interpretieren da zuviel hinein.

ldsf20201  21.12.2021, 21:35

Wo interpretieren wir zu viel hinein?

Chrisi619  21.12.2021, 21:58

Nein denn Affen geht es ganz schlecht zeigen viel Studien, aber das gilt für alle Tiere oder sagen wir fast die komplette Mehrheit.