Warum haben manche Orang utans so ein breiten kopf?

1 Antwort

Warum ein Tier ein bestimmtes Merkmal trägt, kann unterschiedliche Gründe haben.

Entweder dient es dem direkten Überleben und stellt dadurch ein Selektionsvorteil dar oder es dient der sexuellen Selektion.

Männliche Orang Utans sind wahrscheinlich durch ausgeprägte Wangenwülste besonders attraktiv für weibliche Urang Utans oder schüchtern männliche Kontrahenten durch ihre Größe ein. Dies scheint aber nur bei einer Art (Borneo-Urang Utans) der Fall zu sein. Andere Urang Utan-Arten scheinen also weniger nach diesem Merkmal zu selektieren.

Als Vergleich: Menschen finden bestimmte Merkmale an anderen Menschen attraktiv und verspüren eine sexuelle Anziehung. Bestimmte Geschlechtsmerkmale werden durhc Fortpflanzung so häufiger weitergegeben und setzen sich durch. Bei Frauen ist das z.b. die Brust, die während derPubertät wächst.
Bei männlichen Borneo-Urang Utans wächst hierfür der Wangenwulst an.

Ergänzung: Die Wangenwülste sind tatsächlich sekundäre Geschlechtsmerkmale und dienen somit der Fortpflanzung (https://de.wikipedia.org/wiki/Orang-Utans)