Warum sehen einige Menschen Hamed Abdel-Samad als Islamexperten?

13 Antworten

Es ist nicht schwachsinnig zu behaupten, dass der IS mit dem Islam was zu tun hätte, nur weil es Dir nicht gefällt.

Alle islamischen Gelehrten ?. Bist Du Dir da ganz sicher oder hast Du dabei einen übersehen ?.

Vielleicht kannst Du die Quelle und Datum des Interviews angeben. Würde mich nämlich sehr interessieren. Denn in keinen seiner Interviews habe ich solche Aussage finden können.

Sein Vater war Imam und er hat eine gute Hochschulausbildung genossen.Er verschont ja auch nicht den Westen und das Christentum, deshalb ist er für uns glaubwürdig.

Zu seinem Buch und den religiösen Aspekten kann ich wenig sagen, aber dass der IS sehr wohl was mit dem Islam zu tun hat, liegt ja wohl auf der Hand, immerhin berufen sie sich ja auch selber auf den Glauben.

Nur weil die Gläubigen bzw. Gelehrten der jeweiligen Religion gegen deren Ansichten sind, heißt das nicht gleich, dass sie nichts mit der Religion zu tun hat.

Ich kenne den Herren nicht, bin selber kein Muslim, aber weiß doch, dass die ihm zugeschriebenen Behauptungen Unsinn sind. Sowohl die der Beerdigungsriten, als auch die IS-Kiste. Was aber leider wahr ist: der IS hat ein "I" im Namen, stellt also selber den Bezug zum Islam her. Radikale Christen sind natürlich keinen Deut besser (siehe z.B. USA), gewalttätige Hindus sind ebenso ruchlos wie brutal (Indien etc.). Wer wirft hier den ersten Stein? Ich möchte mich mit diesem Herren gar nicht beschäftigen, denn ich habe einen eigenen Glauben, der von meinem Herz ausstrahlt. Da kann mir keiner etwas einflüstern, auch nicht "Abdel-Samad".

earnest  20.10.2015, 07:48

Wenn Du "den Herrn nicht kennst" und nichts von ihm gelesen hast, dann wundern mich deine Aussagen.

Wie z.B. kommst du dann darauf, der Autor wolle dir etwas "einflüstern"?

Sollte man sich nicht selbst ein Urteil bilden, anstatt vielleicht den "Einflüsterungen" eines Fragestellers zu vertrauen?

schlonko  20.10.2015, 19:35
@earnest

Ja, hast Recht. Ich habe nur etwas zu viel von der pro/contra Islam Diskussion. Ich meine, eine ganz tolerante Haltung zu Andersdenkenden zu haben, aber ich brauche nicht rund um die Uhr Missionare um mich herum. Daher mein mangelndes Interesse. Verzeihung.

Auf deine tendenziöse Frage der Versuch einer kurzen, sachlichen Antwort:

Weil man (ich jedenfalls) den Eindruck hat, der Autor wisse genau, wovon er redet.

Bei DIR bin ich mir da nicht so sicher, denn: Selbstverständlich haben die IS-Verbrecher etwas mit dem Islam zu tun - sie berufen sich auf Islam und Scharia.

Die Tatsache, daß jedes Kind weiß, daß islamische Beerdigungen ohne Sarg stattfinden, heißt nicht notwendigerweise, daß auch Mohammed ohne Sarg beerdigt wurde. Das war zwar ein stilistisch schlechter Satz - aber er war logisch. Anders als deine Argumentation.

Nein, der Autor sagt nicht, was die Menschen hören wollen. DU bist das beste Gegenbeispiel. Samad schreibt, was er für richtig hält.

Gruß, earnest

Der IS beruft sich auf den Islam. Reza Aslan sagt, dass es im Islam keine zentrale Instanz gibt, und dass es daher einigen Interpretationsspielraum darüber gibt was Islam ist. Daher möchte er dem IS, der sich selbst als islamisch definiert, das islamisch-sein nicht absprechen, genauso wie er als liberaler Moslem auch für sich in Anspruch nimmt, islamisch zu sein (was ihm fundamentalistischer Kräfte vielleicht gerne absprechen würden).

Hamed abd el samad geht weiter als Reza Aslan, er sagt, dass der IS sich auf den Quran beruft und die Rechtfertigungsgründe, die er für sein Verhallten zitiert nicht einfach erfindet. Es handelt sich dabei um sachen, die tatsächlich soo stehen (auch wenn im Quran vielleicht auch andere sachen stehen, die das Gegenteil besagen).