Warum sehe ich von weiten in der Kamera schlecht aus?

6 Antworten

Die Perspektive ist verzerrt, wenn die Kamera zu nah am Objekt ist. Handykameras haben ein Weitwinkelobjektiv. Im Abstand von 50 cm zum Gesicht sind die Entfernungen verzerrt: Die NAse ist viel dichter dran als die Augen, wirkt dadurch größer. Die Ohren sind fast doppelt so weit weg und erscheinen im Vergleich winzig.

ElisaFischler
Fragesteller

Nein bei mir wirken Nase und so nicht größer. Die schauen sogar so aus wie wenn ich in den Spiegel schauen würde also eigentlich passt alles aber wenn ich Handykamera weit weg stelle und dann filme egal ob Selfiekamera oder Rückkamera ich schaue dann voll behindert (Scheiße) aus 😂

Zalla55  30.05.2021, 13:09
@ElisaFischler
Die schauen sogar so aus wie wenn ich in den Spiegel schauen würde

Weil Spiegel ähnlich nah dran ist wie ein Selfie. Siehe meine Antwort. Und weil du die Spiegelperspektive so gewohnt bist, ist auch ein Selfie "wie gewohnt".

Nun Ich persönlich denke, dass es sehr wenig bis garnichts mit der Kamera zu tun hat, sondern viel mehr mit allem anderen. Denn von 2 Meter Entfernung spielen viel mehr Faktoren eine Rolle, welche das Bild beeinflussen wie zum Beispiel das ganze Outfit, Lichteinfall, Location, Fotograf und Kameraposition usw. beschäftige dich doch zunächst einmal mit dem "Problem" was dich an den Bildern stört und versuche diese zu beseitigen.

Mfg Silentknife

Woher ich das weiß:Hobby
ElisaFischler
Fragesteller

Aber wenn ich bisschen nah an der kamera bin so das ich sie noch halten kann dann schau ich okay aus aber sobald ich die kamera irgendwo hinlege dann schaut mein gesicht wieder gaaaaanz anders aus da kann ich nichts dran ändern es muss irgendwie an meiner kamera liegen weil egal wo ich es mache es ändert sich nichts

Silentknife23  29.05.2021, 23:18
@ElisaFischler

Nun ist es deine Handykamera ? denn falls ja, wird es was mit den Filtern und der KI der Kamera bzw. deines Handys zu tun haben, die immer ein wenig mitspielen, auch wenn man es eigentlich abgeschaltet hat.

Weil du wahrscheinlich eine völlig gestörte Selbstwahrnehmung hast, deswegen.

Wenn du die Kamera so nah an dich hältst, zeigt dich das komplett verzerrt. Dein Kopf wird größer als er in Wirklichkeit ist und dein Körper wird kleiner. Wahrscheinlich findest du das toll oder süß, aber es hat halt mit der Realität wenig zu tun und andere sehn dich nicht so.

https://youtu.be/XYxu9jB_RuM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Kann die Perspektive sein, die dein Aussehen so verändert. Selfie ist ja sehr nah dran am Gesicht, ähnlich wie im Spiegel. Also wird dabei die Nase mehr betont (also größer gezeigt) als z.B. die Augenpartie oder die Ohren. Bei entfernterer Aufnahme ist die Perspektive "flacher", weil relativ zur Aufnahmeentfernung alle Teile des Gesichtes etwa gleich weit weg sind.

Kannst diesen Effekt ganz gut bei einem Foto eines Autos nachvollziehen. Nah dran (mit Weitwinkel, wie es auch Handys immer haben) und von 5-10 Meter Entfernung und Ausschnittvergrößerung (oder Tele) sieht der Wagen ganz anders aus.

ElisaFischler
Fragesteller

Aber meine nase wird nicht größer gezeigt oder so ich schaue gefühlt so aus wie im spiegel und ja ich weiss das es spiegelverkehrt ist aber so Nasengröße und so ändert sich nicht

Zalla55  30.05.2021, 13:10
@ElisaFischler

Doch, wird sie, das ist die Logik der Optik. Du kennst diese Ansicht nur aus Spiegelbildern so, deshalb scheint sie für dich normal zu sein.

ElisaFischler
Fragesteller
@Zalla55

Ja weil sie auch jeder andere so sieht. Im spiegel sieht man ja wie groß deine nase und so ist aber bei solchen fotos sieht es immer größer/kleiner aus.

Zalla55  31.05.2021, 12:55
@ElisaFischler

Kommt immer darauf an, wie weit weg der Betrachter, deine Handykamera oder dein Spiegel (x2) von dir entfernt sind. Mit dem größeren Abstand verändert sich auch die Perspektive.

Beim Selfie sind das z.B. 30cm, vorm Spiegel 2x40=80cm und andere Leute betrachtest du sogar aus mehren Metern, aber selten mal unter 80cm.

Vielleicht liegt’s an der Kamera??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich mit iPhones und anderen Handy-Marken
ElisaFischler
Fragesteller

Ja kann sein