Warum schwört Allah im Koran auf Sachen neben ihm?

5 Antworten

Weil der Schriftsteller dieser Geschichte auf solche und andere Ideen gekommen ist.

Der erzählt gar, jetzt wirds wirklich ulkig, er sein mit einer Leiter in den Himmel gekrabbelt....

Ja oder, auch ein guter Witz, der will mit nem Flügelpferd in der Gegend herum geflogen sein, mit Überschallgeschwindigkeit gar.....

Also wenn man sich sowas ausdenkt, kann man auch mal auf irgendwelche Sachen außen herum schwören, was weiß denn ich, Coladosen, Kamele, das Kind, mit dem man verheiratet ist,.... solche Dinge.

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Es ist Quatsch, dass Einige behaupten, dass der Prophet Mohammed angeblich gesagt haben soll, dass wenn man schwört, dann nur bei Gott schwören darf.

Du wie du gesagt hast, schwört Gott auch in Koran auch andere Sachen

Im Sahih al-Bukhari schwört der Prophet Mohammed auf den Vaters eines Mannes

Abu Zur’ah berichtete, dass Abu Hurairah sagte: „Ein Mann kam zum Propheten Muhammad (s.) und sprach: »O Gesandter Gottes, auf welche Weise spendet man mit dem größten Lohn?« Er sprach: »Siehe, bei deinem Vater, du wirst gebeten, die Spende zu entrichten, während du gesund und knauserig bist und die Armut befürchtest und den Erhalt erhoffst, aber verzögere sie nicht bis es dir an den Kragen geht und du sprichst: »»Das ist für diesen und jenen.«« Wobei es doch schon längst jenem zustand.«” [Sahih Muslim, Hadith 1032]

Wieder so eine typische Frage, die Missionare gern nutzen. Das ist ein stilistisches Mittel, um die Wichtigkeit und Ernsthaftigkeit einer Sache hervorzuheben. Das sind gewaltige, wichtige Aussagen. Und was hat das mit neben ihm zu tun? Das kann er doch nicht auf sich selber schwören.

Etliche Menschen glauben ja gar nicht an Gott. Und diese soll es gerade ansprechen, da Allah ja zum Beispiel auf Sterne schwört u.a.. Jeder weiß, dass es Sterne gibt. Jeder kann sie sehen.

Die Gesetze des Islam sollen von den Menschen und den Geisterwesen=Jinn befolgt werden. Es ist eine lächerliche Idee, diese Gesetze auf Allah selbst anzuwenden. Er ist der Eine, an den geglaubt wird. Daher ist es für Ihn unmöglich, Partner in Sein unendlichem Wissen mit sich zu verbinden.

Gott darf durch die Dinge, die er geschaffen hat, Eide schwören - etwas, das wir Menschen nicht beanspruchen können und das wir nicht haben dürfen. Wenn Er auf Seine Schöpfung schwört, verbindet Er keine Partner mit sich selbst, sondern Er macht die Aufmerksamkeit auf die Majestät der Sache, vor der Er schwört. Gewöhnlich ist das, was folgt, eng mit dem Gegenstand des Eides verbunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Annemarie567  30.01.2024, 16:30

Allah schwört auf vergänglich Dinge die erschaffen sind und keinen Bestand haben. Allah ist nicht Gott sonst würde er bei sich selbst schwören er der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit und alles erschaffen hat so wir JHWH in der Bibel das tut. In der Bibel heisst es er schwört bei sich selbst da es keinen gibt der GRÖSSER ist als er JHWH

Warum schwört Er überhaupt auf IRGENDETWAS? Macht das Sinn? Also dann kann Ich auch auf BigMäc schwören.

Weil Religion und insbesondere der Islam rein menschengemachter Irrsinn ist und in keinster Weise von einem Gott eingesetzt wurde.

Die antiken Religionserfinder konnten nicht logisch denken, sie hatten krasse naturwissenschaftliche Unbildung. Und genau dieses Denkchaos findet sich in den Religionen wieder.