Warum schminken sich viele muslimische Frauen, obwohl sie ein Kopftuch tragen, also eigentlich nach der Tradition leben?

7 Antworten

Ich hatte ein Mädchen in der klasse das gezwungen wurde kopftuch zu tragen, aber da sie mit den anderen Mädchen sich über die selben Themen unterhalten wollte, hat sie sich immer heimlich geschminkt. Als ihr Vater das raus fand, gab es sehr viel Ärger für sie und sie kam einige Zeit nicht in die schule... Sie hat erst aufgehört sich zu schminken doch irgendwann hat sie dann doch wieder damit angefangen...

pfannkuchen14
Fragesteller

Interessante Geschichte aber das hat mit meiner Frage nichts zu tun. Mir geht’s um Frauen die z.B. geschminkt im Klamottenladen einkaufen, also sich ganz klar offen zeigen.

Die Bedeckung hat nur den Zweck sich gegenüber Fremden zu verbergen, innerhalb der Familie entfällt diese Pflicht. Und ich vermute mal das es muslimischen Frauen in Bezug auf Schminke nicht anders geht als nicht-muslimischen.

pfannkuchen14
Fragesteller

Ja, ich weiß. Aber seine Haare offen zu zeigen gilt doch schon als "aufreizend", da sollte in der Öffentlichkeit geschminkt sein doch erst recht verpönt sein, aber ich sehe so viele geschminkte Frauen MIT Kopftuch.

tryanswer  25.07.2017, 21:45
@pfannkuchen14

Es gibt durchaus unterschiedliche Lehrmeinungen darüber, was eine Frau zu verdecken hat und ebenso welche Reize unerwünscht sind.

Das was wir hier in Zentraleuropa in der Öffentlichkeit sehen, ist ohnehin nur die Lightversion des Islams.

Viele tragen das Kopftuch nur als Symbol ihrer Religion und wollen es als eine Art Zeichen setzen wie die christen das Kreuz und nicht um keine Aufmerksamkeit zu erregen. Wir leben im Jahr 2017, müssen die Männer denn immernoch als so notgeil dargestellt werden ?

sich zu schminken ist nicht komplett verboten, man kann z.B. seine Augenringe abdecken um frischer zu wirken oder Mascara tragen.

In der heutigen zeit ist es etwas normales, früher haben sich die Frauen auch ihre Augenbrauen nicht gezupft, heute ist es was normales.

Das heißt aber nicht, dass man knallige Lippen und ein full face Make-up hat, es gibt Frauen die sich viel schminken aber jeder macht Fehler auch Muslime, man entwickelt sich ja als Mensch.

Verboten ist es nicht. Das soll Frauen vor allem vor der Hochzeit attraktiver machen...verstehen tu ich es allerdings auch nicht😅