Warum schmeckt Cola nicht sauer?

14 Antworten

Das wird durch den vielen Zucker ausgeglichen. Getränke wie Saft, Wein, Limo und eben Cola leben von einem Säure-Zucker-Verhältnis.

Wenn weniger Zucker drin wäre, würde es wohl sauer schmecken. Aber dann würde es wohl kaum mehr jemand kaufen, geschweige denn trinken.

ZaoDaDong  04.09.2018, 13:52

Vielleicht zum Desinfizieren.

Cola schmeckt doch ein wenig sauer?

Der Anteil an Phosphorsäure ist natürlich minimal weil die allgemein schlecht verträglich ist.

Im Netz findet man überall die Behauptung, Coca-Cola enthielte 17 mg Phosphor pro 100 ml. Wenn das stimmt, dann ist Coca-Cola eine etwa 0.005 mol/l H₃PO₄ und müßte pH≈2.5 haben. Und auch diese Zahl läßt sich im Internet verifizieren.

Das ist ziemlich sauer (Zitronensaft hat pH≈2, wenn man dem Internet glauben kann, mit pH≈2.5 spielt man in der Cranberry-Liga), und nur die Unmenge an Zucker oder Süßstoff verhindert, daß Du das merkst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Koenigswasser  04.09.2018, 18:37

Das mit dem pH-Wert kommt hin. Hab schon mal ein pH-Meter in Cola gehalten. Das hat auch etwa 2,5 angezeigt.

Weil der Säureanteil minimal ist und zeitgleich übermäßig Zucker darin ist.