Warum schmeckt Blattsalat bitter?

2 Antworten

Sorten mit Bitterstoffen sind vor allem jene:

  • Endivie (momentan nicht erhältich, weil Herbstsorte)
  • Chicoree
  • Radiccio

Diesen Sorten wurden - vernünftigerweise - die Bitterstoffe nicht entzogen. Wir benötigen sie dringend für eine gesunde Verdauung (Magen).

Leider sind viele von uns recht verwöhnt - auch, was den bitteren Geschmack angeht.

Wir Menschen sind jedoch "Gewohnheitstiere" - ich möchte mein tägliches Löffelchen "Schwedenbitter" nicht mehr missen...

Von den tollen Wildkräutern ganz zu schweigen...;)

Übrigens soll es "helfen", bittere Salate vor dem Verzehr heiss abzuwaschen - wer es braucht...

Narrativium  04.05.2024, 12:54
"Schwedenbitter" nicht mehr missen...

Sehr interessant, der erste User der das anscheinend kennt. Ich verwende Schwedenbitter für allerlei Wunden/Pickel und zur Mundspülung.

Honeysuckle18  04.05.2024, 13:34
@Narrativium

Ich mag ihn innerlich und äußerlich angewandt - an das Bittere gewöhnt man sich schnell...;I)

Weil es wohl ein Salat des Tribus Zichorien war und nicht von der Gattung Lattich.

Zichoriensorten sind bitter ( Endivien, Zuckerhut, Radicchio, Chicoree)