Warum schickt Gott manchmal Menschen, die dein Leben verändern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus verschiedenen Gründen. Haupt gründe könnten vllt Prüfung, Bestrafung oder Belohnung sein. Oder eine Barmherzigkeit im Sinne dessen, dass er dir auf deinem Weg helfen wird. Wir können die Weisheiten Allahs nur manchmal erfahren, nicht immer.

Schickt er die wirklich? Ich glaube die kommen einfach so.

Wenn du jemandem begegnet und fragst, ob er von Gott geschickt wurde, dann wird er antworten "Ich bin aus eigenem Antrieb hier."

Oder hat dich Gott schon mal wohin geschickt?" Mich jedenfalls nicht.

Kimanon
Fragesteller

Weht Wind einfach so?

Florabest  09.04.2024, 21:11
@Kimanon

Nein, Wind weht nicht einfach so. Danke für diese Steilvorlage: Wind weht weil es an verschiedenen Orten unterschiedlich Temperaturen gibt. Gemäß der physikalischen Gesetze steigt in Wärme die Luft auf, ego fließt Luft aus anderen Gebieten nach. Schon haben wir den ersten Wind. Ich gehe mal jetzt nicht auf due durch Korioliskraft entstehenden Tiefdruckgeboete ( und die daraus entstehenden Hochdruckgebiete und all die komplizierten Zusammenhänge ein).

Das ist ganz gut erforscht.

Du stellst dir vor, Gott sitzt da und sagt sich " na dann machen wir doch heute mal etwas Wind in München " ?

Kimanon
Fragesteller
@Florabest

nein, er hat das System entworfen, das System läuft von alleine.

Florabest  09.04.2024, 21:22
@Kimanon

Prima, da kommen wir langsam zusammen.

Genauso schickt er nicht jemanden los, damit du ihn treffen sollst. Die Menschen machen das was sie wollen und begegnen sich.

Wenn das nicht so wäre dann müsste man sehr an seinen guten Absichten zweifeln.

Denn dann hätte er die Russische Armee losgeschickt Tausende von Menschen in der Ukraine grausam zu ermorden. Und er hätte die Hamas losgeschickt friedliche Menschen in Israel zu überfallen, zu vergewaltigen, umzubringen und zu kidnappen. Und er hätte dann postwendend die israelische Armee losgeschickt zehntausende von Palästinenser grausam zu ermorden und alles was sie haben zu zerbomben und so weiter.

Da ich mir das nicht vorstellen kann und will muß ich davon ausgehen, daß das alles von Menschen ausgeht und er sich nicht und gar nicht einmischt. Alles andere wäre zu schrecklich.

Kimanon
Fragesteller
@Florabest

ja, du hast schon Recht. Aber wenn Gott Ursache für alles ist, dann ist auch Alles sein Vorhaben.

Florabest  09.04.2024, 22:10
@Kimanon

Genau das glaube ich eben nicht. Das wäre viel zu schrecklich. Ich wolle nicht unter so einem Gott leben, der das alles absichtlich macht oder geschehen läßt.

Kimanon
Fragesteller
@Florabest

Es gibt schrecklicheres im Leben als, dass es Gott gibt. Z.B. Unglaube und Tod.

Florabest  10.04.2024, 06:51
@Kimanon

Es gibt schrecklicheres als das was in Palästina passiert? Und es gibt schrecklicheres als zu glauben, dass Gott das so gewollt und geplant hat? Absolut: NEIN

Muslimhelper  09.04.2024, 18:30

Es ist doch nicht schwer, die Perspektive eines gottgläubigen einzunehmen. Perspektivwechel lernt der Mensch laut moderner Anthropologie im Alter von 2-4 Jahren 🗿

Glaubst du an einen Gott, so glaubst du auch daran, dass alles was passiert, von ihn erlaubt sein muss, um zu geschehen. Ergo kommen Menschen auch nicht immer grundlos in ein Leben. Oder vllt auch nie grundlos..

Warum schickt Gott manchmal Menschen

Macht er das ? Das kannst du doch nichts sagen und wenn das so wäre könnten die User hier das nicht wissen.

Gottes detailierter Plan und seine Intention, kann allein er vollends benennen. Wir können nicht alles in Gänze erfassen, da unser Gehirn limitiert ist.

Man kann jedoch immer um Weisheit bitten. Oftmals bekommt man die Antwort wenn Gott sieht, dass es soweit ist 🙏🏼

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Weil es nötig ist. Manchmal ist es die Erhörung Deiner Gebete. Auch wenn Du es anders siehst...

warehouse14