Warum schauen auf Wappen die Tiere alle nach links?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage.

Die schauen doch fast alle nach rechts. Die Richtung ist vom Tier aus gesehen, nicht vom Betrachter.

"Die definitive Gestaltung des Hoheitszeichens des Reichs erfolgte jedoch erst mit einer Verordnung über die Gestaltung des Hoheitszeichens des Reichs vom 7. März 1936. Dort wurde erstmals festgelegt, dass der Kopf des Reichsadlers nach rechts (heraldisch gesehen aus der Blickrichtung des Wappentieres betrachtet) gewendet ist, der Parteiadler jedoch nach links zu blicken hatte."

Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswappen_Deutschlands

gentlesea  22.03.2012, 07:54

Zu den Richtungen:

"Für Personen, die nicht mit der Heraldik vertraut sind, sind die Angaben links und rechts in heraldischen Beschreibungen oft verwirrend, denn „heraldisch rechts“ ist die vom Betrachter aus linke Seite (manchmal auch als vorn benannt). Entsprechend ist „links“ oder hinten die rechte Seite eines Wappens.

Diese Seitenbezeichnung leitet sich noch aus der Zeit her, als das Wappen auf dem Schild im Kampf oder Turnier getragen wurde. Sie bezieht sich deswegen immer auf den Schildträger, das ist der hinter dem Schild Stehende, und nicht auf den Betrachter. Und da der Schild normalerweise mit dem linken Arm getragen wurde, ist die vom Träger aus gesehen linke Seite beim ausgestreckten Arm hinten, und die rechte zeigt nach vorne."

Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Heraldisch_rechts#Heraldisch_rechts

mobe2000
Fragesteller

Ich hatte zwar auch schon danach gesucht gehabt, bin aber leider nicht auf diesen Wiki-Artikel gestossen. Waren wohl die falschen Suchbegriffe im Spiel. Dankeschön, wieder eine Wissenslücke weniger!

Interessant dabei ist, das dies bei einigen Autoherstellern (Pegoeut, Ferrari, Saab, Porsche, Jaguar, Alfa-Romeo) auch so ist.

Da der Schild, in der Regel, mit dem linken Arm geführt wird,erscheint das Wappentier für den Gegner auf der linken, also vorderen Seite.Wäre es umgekehrt, entstünde der Eindruck, daß das Wappentier "flieht" !...und feige will schließlich keiner erscheinen...oder ? ..jetzt hoffe ich nur, daß ich mich deutlich genug ausgedrückt habe...dies in Worte zu fassen ist etwas kompliziert !