Lieber Istanbul oder Rom?

5 Antworten

Ich war schon in beiden Städten, mehrfach und letztendlich hat jede seine Reize.

Die Geschichte ist in beiden lebendig und es gibt sehr viel anzuschauen.

Jedoch sind 3 Wochen je etwas viel, daher besucht doch beide in den 3 Wochen.

Oder wollt ihr auch das Umland noch bereisen.

Du hast eigentlich die Entscheidung gefällt für Istanbul, dann fahre dort hin, wirst es nicht bereuen. Von den Highlights steht Istanbul denen von Rom in nichts nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrageSteller284
Fragesteller

Ja wir möchten auch das Umland noch bereisen deswegen auch 3 Wochen. Vielen Dank für deine Antwort hat mir sehr geholfen

Marcus789  16.05.2022, 22:44
@FrageSteller284

Sehr gerne, wann soll es denn losgehen? Im Sommer ist es in beiden Städten extrem heiss.
Im übrigen ist die Türkish Airline sehr gut, kann ich empfehlen.
Vom Wechselkurs ist es sicherlich auch die richtige Entscheidung in die Türkei zu fahren, sollte aktuell alles sehr günstig sein.

Schwere Entscheidung, ich würde Rom bevorzugen, dort war ich erst vor wenigen Jahren zum 5. Mal.

Rom ist mein Favorit, denn dort gibt es alles, was mich interessiert.

Antike Gebäude wie das Pantheon und das Kolosseum, die Ruinen von Ostia Antica und im nahe gelegenen Tivoli die Hadriansvilla. Im Umfeld gibt es auch noch Gräber aus der Zeit der Etrusker.

Aus der Renaissance bis Barock stehen dann eine große Anzahl an Kirchen zur Verfügung, teilweise mit bedeutenden Werken von Künstlern, wie Michelangelo.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten stehen so nahe beieinander, dass diese zu Fuß besichtigt werden können. Sonst gibt es einen gut ausgebauten öffentlichen Verkehr mit eine im Zentrum unterirdisch verlaufenden Stadtbahn, Nah- und Fernverkehrszügen und vielen Buslinien. Die Busse fahren jedoch im Zentrum sehr langsam, stehen meist im Stau und sind überfüllt.

Zum erholen im Stadtzentrum bietet sich der Park Villa Borghese an und zum Baden der Sandstrand von Lido di Ostia.

Istanbul bietet tatsächlich das meiste auch. Die Hagia Sophia ist nun wieder Moschee und die schönen Mosaike nicht mehr sichtbar. Was ich bei Istanbul nicht kenne sind die Parkanlagen und Bademöglichkeiten. Da bin ich nicht gewesen, doch laut Internet https://www.tuerkeireiseblog.de/strand-istanbul/ scheinen auch die empfehlenswert zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nie würde ich mit meinem Geld ein diktatorisches Regime unterstützen.

Wenn ihr mit dem Auto fahrt, gibt's um Rom herum genug zu sehen, aber deine Entscheidung ist ja eh schon klar - du liebst türkisches Essen und Rom ist dir zu europäisch.

FrageSteller284
Fragesteller

Ich hasse erdogan auch und ich bin selber Italiener und habe aber sehr viele türkische Freunde die mir Istanbul vorgeschlagen haben und deshalb will ich unbedingt dort hin

Ich war schon mal in Rom und da gibt es keinen Strand.

Um die ganze Stadt zu besichtigen reichen dir 3 bis 4 volle Tage und sehr bequeme Schuhe, da du sehr viel laufen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrageSteller284
Fragesteller

Ja aber ich geh mit freunden hin und wir wollen uns komplett entspannen und die Kultur uns anschauen deshalb 3 Wochen. Danke für deine Antwort

Also, mir wären drei Wochen in einer Stadt auch zu viel. Ich denke, dass es in Rom mehr Möglichkeiten gibt, diese drei Wochen rumzukriegen. Da gibt es einfach mehr Höhepunkt, die sich lohnen. Gut, in Istanbul würde ich einen Ausflug auf die Prinzeninsel machen, da wären auch ein paar Tage weg. Aber trotzdem. Mein Favorit wäre Rom.